zur Navigation springen

Medien : Küchenchefs, übernehmen Sie!

vom

Mit schweren Fällen haben sie bereits Erfahrung. In der Vox-Dokusoap «Die Küchenchefs» helfen die Profis Ralf Zacherl, Martin Baudrexel und Mario Kotaska seit 2009 strauchelnden Gastronomen wieder auf die Füße.

In dem Ableger «Küchenchefs, übernehmen Sie!», den Vox am Dienstag um 20.15 Uhr testet, sind die Aufgaben nicht minder knifflig: Zacherl und Co. sollen Menschen unterstützen, die sich für andere aufgeopfert haben und dadurch selbst in Not gerieten.

Der Plan: Das Trio organisiert ein großes Event, bei dem möglichst viel Geld für die selbstlosen Helfer zusammenkommt. Ein Countdown soll dabei die Spannung erhöhen: Das Trio hat für die Rettungsaktion nur 72 Stunden Zeit.

In der Pilotfolge steht das Trio der Wirtin Karola Weisner aus dem bayerischen Deggendorf zur Seite. Die Besitzerin des «Café Mund-Art» wurde beim verheerenden Donau-Hochwasser im Juni 2013 zur tragischen Heldin. Die 53-Jährige bekochte nach eigenen Worten Flutopfer und Helfer, ohne dafür Geld zu verlangen. Mehr als 50 000 Essen habe sie am Ende in drei Wochen zubereitet und keinen Cent dafür verlangt. Schließlich seien die Küchengeräte, die für so eine Belastung nicht ausgelegt waren, kaputt gewesen und ein Schaden von 53 000 Euro entstanden. Weisner musste demnach fast ihr gesamtes Personal entlassen und stand vor dem Ruin.

«Die Küchenchefs» versuchen nun in kurzer Zeit Sponsoren aufzutreiben, damit Weiser zumindest die erste Rate für eine neue Restaurantküche bezahlen kann. Zudem wollen sie das Geschäft im «Café Mund-Art» wieder ankurbeln. Dabei durchkreuzt nicht nur der Regen ihren Rettungsplan.

Die Köche sind sich im Klaren, dass die Sendung keine Wunder bewirken kann. «Die ganzen Probleme können wir natürlich nicht lösen», sagte Ralf Zacherl laut einer Vox-Mitteilung. «Aber wir können ein gutes Signal senden.»

Ob die etwas andere Kochshow in Serie geht, sollen die Quoten zeigen. Der Sender setzt im Herbst auch wieder auf das Original: Die neuen Folgen von «Die Küchenchefs» laufen vom 20. Oktober an sonntags um 19.15 auf Vox.

Infos zur Sendung «Die Küchenchefs»

Facebook-Seite der Sendung «Die Küchenchefs»

zur Startseite

von
erstellt am 01.Okt.2013 | 00:07 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen