zur Navigation springen

Leute : Die Promi-Geburtstage vom 26. Oktober 2013: Seth MacFarlane

vom

Er ist schlagfertig und nimmt kein Blatt vor den Mund: Frischen Wind erhofften sich die Veranstalter, als sie den Schauspieler, Musiker, Regisseur und Komiker Seth MacFarlane für die Moderation der diesjährigen Oscar-Gala verpflichteten. Manchen war der Wind dann doch zu frisch.

shz.de von
erstellt am 26.Okt.2013 | 00:07 Uhr

Mit einigen Scherzen unter die Gürtellinie wurde MacFalane seinem Image als «bad boy» gerecht und erntete dafür prompt reichlich Kritik. Auch der Song «We saw your boobs» (Wir haben deine Brüste gesehen), in denen der Moderator Schauspielerinnen erwähnte, die man in ihren Filmen oben ohne sah, kam nur bedingt an.

Eine Fortsetzung als Oscar-Gastgeber wird es für Seth MacFarlane, der heute 40 Jahre alt wird, jedenfalls nicht geben. Kurz nach der Show twitterte er, dass die «traumatisierten Kritiker» aufatmen könnten. Er werde es nicht zu den Oscars schaffen. «Habe versucht, es terminlich hinzubekommen, aber ich brauche meinen Schlaf», witzelte MacFarlane bei dem Kurznachrichtendienst. 2014 übernimmt die Talkshow-Queen Ellen DeGeneres die Moderation.

Sein Handwerk hat Seth MacFarlane von der Pike auf gelernt. In Connecticut geboren, studierte er in Rhode Island Animation, lernte Schauspielerei und Gesang und wurde in Hollywood von dem legendären Zeichentrickstudio Hanna-Barbera Cartoons angeheuert.

Als Schöpfer der bissigen TV-Cartoon-Serie «Family Guy» über eine Kleinstadtfamilie hat MacFarlane in den USA längst Kultstatus erreicht und einige Emmy-Trophäen gewonnen.

Auch im Kino konnte MacFarlane bereits Erfolge feiern. Seine erste Regie-Arbeit, die schräge Komödie «Ted» über einen vulgären, kiffenden Teddy-Bären, war prompt ein Kassenknüller. Das Multitalent schrieb auch das Skript und verlieh dem dreisten Plüschtier seine Stimme.

Einen Schutzengel hatte Seth MacFarlane am 11. September 2001, als er den American-Airlines-Flug 11 um wenige Minuten verpasst hatte. Die Maschine war eins der Flugzeuge, das von Terroristen ins World Trade Center gesteuert wurde.

NAME BERUF ALTER GEBURTSDATUM GEBURTSORT GEBURTSLAND
VÄTH, Sven deutscher DJ und Musiker 49 26.10.1964 Obertshausen Deutschland
MERCHANT, Natalie amerikanische Rocksängerin 50 26.10.1963 Jamestown USA
WILSON, Rita amerikanische Schauspielerin und Produzentin 55 26.10.1958 Los Angeles USA
zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen