zur Navigation springen

Leute : Die Promi-Geburtstage vom 25. September 2013: Mikael Persbrandt

vom

Auch Schweden hat seinen James Bond: Persbrandt heißt er, Mikael Persbrandt. Als Geheimagent Hamilton hat der Schauspieler bereits zwei Mal in einer gewalttätigen Welt zwischen Explosionen, wilden Schießereien und heißen Verfolgungsjagden gegen finstere Mächte gekämpft.

Voll durchtrainiert ist dieser Mikael Persbrandt, der heute seinen 50. Geburtstag feiert und in Deutschland vor allem aus der TV-Serie «Kommissar Beck» bekannt ist. In der Krimi-Reihe spielte er einen zynischen Polizisten.

In seiner Jugend hat Mikael Persbrandt ziemlich viel Mist gebaut. Er war in einer Jugendgang, knackte Autos und machte auch mit Drogen seine Erfahrungen. Die Kurve kriegte er ausgerechnet als Balletttänzer, auch wenn er die Ausbildung vorzeitig abbrach. Davor hatte er durchaus Erfolge als Maler, letztlich aber landete der Drifter, der zwischendurch auch mal Kellner und Taxifahrer war, bei der Schauspielerei. Und alles wurde gut.

Schicksalhaft war schließlich 1990 die Begegnung mit Stig Larsson. Mikael Persbrandt sprach den Schriftsteller und Regisseur in einem Restaurant an und sagte: «Ich bin gut, du wirst mich brauchen können.» Prompt bekam er eine Rolle in dem TV-Film «Nigger».

In Skandinavien wurde Mikael Persbrandt zum Star und nach seiner Teilnahme in Susanne Biers oscarprämiertem Familiendrama «In einer besseren Welt» (2011) gelang ihm jetzt auch der Sprung in internationale Produktionen. Peter Jackson holte ihn für seinen «Hobbit» vor die Kamera.

Auch am Theater ist Persbrandt immer wieder zusehen, auch wenn ihn das Lampenfieber manchmal umbringt, wie er dem «Süddeutsche Zeitung Magazin» verriet. «Die Bühne ist die Mutter aller Schauspielerei, die Filme sind meine gut bezahlten Geliebten. Aber der Job auf der Bühne ist viel härter als der vor der Kamera», sagte er.

NAME BERUF ALTER GEBURTSDATUM GEBURTSORT GEBURTSLAND
CASPER deutscher Rapper 31 25.09.1982 Extertal Deutschland
ZETA-JONES, Catherine britische Schauspielerin 44 25.09.1969 Swansea Großbritannien
SMITH, Will amerikanischer Schauspieler und Sänger 45 25.09.1968 Philadelphia USA
zur Startseite

von
erstellt am 25.Sep.2013 | 00:07 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen