zur Navigation springen

Leute : Die Promi-Geburtstage vom 22. August 2013: Tori Amos

vom

Einfach und verständlich, so sind die meisten Erfolgs-Geschichten gestrickt. Doch bisweilen gibt es Ausnahmen von der Regel.

shz.de von
erstellt am 22.Aug.2013 | 07:33 Uhr

Als im Jahr 1992 eine Frau die britischen Charts im Sturm nahm, obwohl sie weder den Trends noch irgendwelchen gängigen Vorstellungen von Popmusik entsprach, da standen selbst Experten vor einem Rätsel. Das übrigens bis heute nicht geknackt scheint, denn Tori Amos entzieht sich weiterhin jeder handelsüblichen Schublade.

«Little Eartquakes» hieß das unter ihrem eigenen Namen erschiene Debüt-Album, mit dem Tori Amos die Popwelt damals leicht zum Beben brachte und das ihr den Ruf einbrachte, die Kate Bush der 90er Jahre zu sein. Heute feiert Tori Amos ihren 50. Geburtstag.

Seit über 20 Jahren zählt die eigenwillige Tori Amos zu den interessantesten weiblichen Solo-Künstlerinnen abseits des Mainstream-Pop. Autobiografisch gefärbte Texte, schlicht-schöne Piano-Arrangements, Amos' markante Stimme und das Talent, stets eine etwas mysteriöse Stimmung zu erzeugen, machen den Charme ihrer Songs aus. Für Pop-Plattitüden und Stereotypen bleibt kein Platz in dem Werk von Tori Amos, die sich durchweg an der Macht des Mannes abarbeitet.

Bevor Tori Amos, die in Baltimore aufwuchs, zu ihrem sehr eigenwilligen Gesangs- und Instrumentalstil fand, hatte sie sich zunächst der Rockmusik verschrieben. So schlug Amos auf ihrem 1988 erschienenen Debütalbum «Y Kant Tori Read» noch sehr rockige Töne an, blieb damit allerdings erfolglos. Erst unter ihrem eigenen Namen sollte sich der Erfolg einstellen.

Auf ihren Lorbeeren ruht sich Tori Amos nicht aus. Mit ihrem zwölften Studioalbum «Night Of Hunters» (2011) beschritt die US-Musikerin sogar rein klassische Wege. Dafür erhielt sie in der Kategorie «Klassik ohne Grenzen» einen Echo-Preis.

NAME BERUF ALTER GEBURTSDATUM GEBURTSORT GEBURTSLAND
FINNIGAN, Jennifer kanadische Schauspielerin 34 22.08.1979 Montréal Kanada
DOROUGH, Howie amerikanischer Sänger 40 22.08.1973 Orlando USA
WIIG, Kristen amerikanische Schauspielerin 40 22.08.1973 Canandaigua USA
zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen