zur Navigation springen

Leute : Die Promi-Geburtstage vom 20. Oktober 2013: Snoop Dogg

vom

Bekannt geworden als Snoop Doggy Dogg, in den Köpfen seiner Fans verankert als Snoop Dogg und neuerdings unterwegs als Snoop Lion: Seine Künstlernamen stellen auch immer einen musikalischen Richtungswechsel dar. Heute wird der Musiker 42 Jahre alt.

shz.de von
erstellt am 20.Okt.2013 | 00:07 Uhr

Snoop Dogg wurde 1971 in einem Armenviertel im kalifornischen Long Beach unter dem Namen Calvin Cordozar Broadus geboren und wuchs in einem von Bandenkriminalität und Rapmusik geprägtem Milieu auf. In jungen Jahren wurde er Mitglied der Jugendbande «Crips». Er stand in diesem Zusammenhang unter anderem wegen Drogenhandels und Rivalitäten mit anderen Banden mehrmals vor Gericht. Auch mit dem Rappen begann der Musiker früh. Mit 19 Jahren wurde er von Dr. Dre, einem bekannten US-Rapper und Hip Hop-Produzenten, entdeckt, der ihm Veröffentlichungen seiner Musik bei dem Label «Death Row Records» ermöglichte und ihn fortan unterstützte.

1989 trennte sich Snoop Dogg von seinem Mentor Dr. Dre und produzierte drei Alben bei dem Label «No Limit Records». Diese Produktionen schienen mehr am kommerziellen Erfolg orientiert als die vorherigen. Ein solcher Wandel in der Karriere von Snoop Doggy Dogg erforderte die Änderung seines Künstlernamens in die verkürzte Form Snoop Dogg, da die Rechte für den ursprünglichen Namen seinem früheren Label vorbehalten waren.

Nach einigen wenigen musikalischen Rückschlägen wie der Auflösung seiner Band «Tha Dogg Pound», vielen Jahren des Erfolgs und einem Jamaika-Aufenthalt gab der Rap-Musiker 2012 bekannt, fortan Reggae-Musik unter dem Namen Snoop Lion machen zu wollen. Auf diesen Namen habe ihn ein Rastafari-Priester getauft. Im selben Jahr veröffentlichte er ein Album mit elektronischer Musik unter dem Pseudonym DJ Snoopadelic. Dem Online-Magazin «Fader» gegenüber sagte er in einem Interview zu dem häufigen Wechsel seiner Namen: «Snoop Lion, Snoop Dogg, DJ Snoopadelic - sie wissen alle eins: Musikmachen ist zeitlos und knallt.»

Name Beruf Alter Geburtsdatum Geburtstort Land
MORTENSEN, Viggo amerikanischer Schauspieler 55 20.10.1958 New York USA
PETTY, Tom amerikanischer Rockmusiker 63 20.10.1950 Gainesville USA
TIEDEMANN, Carlo von deutscher Moderator 70 20.10.1943 Stargard Deutschland
zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen