Leute : Die Promi-Geburtstage vom 15. November 2013: Chad Kroeger

Frisch verheiratet und Geburtstagskind: Chad Kroeger.
Frisch verheiratet und Geburtstagskind: Chad Kroeger.

Chad Kroeger war kürzlich in Cannes - mit Sängerin Avril Lavigne, um groß Hochzeit zu feiern. Über 100 Gäste waren bei der Eheschließung am 1. Juli dabei, dem Nationalfeiertag Kanadas. Es war der Höhepunkt einer dreitägigen Feier in Südfrankreich gewesen.

shz.de von
15. November 2013, 00:07 Uhr

Das kanadische Paar hatte sich im vergangenen Jahr kennengelernt, als Kroeger gemeinsam mit Lavigne einen Song für deren neues Album geschrieben hatte. Im August hatten sich die beiden dann verlobt. «Es ist ein wirklich spezielles Gefühl, wenn du diesen Ring am Finger hast, ihn dir jeden Tag anguckst und die andere Person deinen Ehemann oder deine Ehefrau nennst», erklärte der Nickelback-Frontmann dem britischen Magazin «Hello!». Heute wird Kroeger 39 Jahre alt wird.

Kinder sind geplant - aber noch nicht jetzt: «Ich will noch Spaß haben», sagte Avril Lavigne kürzlich, die ein neues Album veröffentlicht hat und auf Tour geht. Möglicherweise wird sie den Song «Let Me Go», den sie zusammen mit Kroeger eingespielt hat, auch gemeinsam mit ihrem neuem Ehemann auf der Bühne singen. Von Kroegers Band Nickelback selbst gibt es aktuell nur ein Best-of-Album.

Material hat sich dafür in fast zwanzig Jahren Band-Geschichte genug angesammelt: «Photograph», «How You Remind Me» oder «Rockstar» heißen einige ihrer Hits. Über 50 Millionen Alben sollen die Kanadier im Laufe ihrer Karriere verkauft haben, die neben ihrem Erfolg immer auch wieder mit heftigsten Anfeindungen zu kämpfen haben. Ihr Post-Grunge wird ihnen vor allem von Musikkritikern ständig um die Ohren gehauen. Manchmal schlägt ihnen gar blanker Hass entgegen.

Chad Kroeger hatte eine ziemlich verkorkste Jugend: Der Vater hatte die Familie verlassen, die Mutter war zeitweise in der Reha und Kroeger sah sich plötzlich mit seinem Stiefbruder allein zu Hause. Aufenthalte in der Erziehungsanstalt und im Gefängnis folgten.

Das hätte böse ausgehen können, aber die Musik wurde sein Rettungsanker: «Ohne die Band wäre ich weiter von einem Ärger in den nächsten geschlittert und säße heute wohl im Knast. Das wäre nicht gut ausgegangen. Weil ich immer wieder etwas Idiotisches angestellt hätte. Meine Liebe zur Musik war ein Mittel, da rauszukommen», sagte Kroeger im Interview mit der «Frankfurter Rundschau».

NAME BERUF ALTER GEBURTSDATUM GEBURTSORT GEBURTSLAND
RICHTER, Judith deutsche Schauspielerin 35 15.11.1978 München Deutschland
KRIEGENBURG, Andreas deutscher Theaterregisseur 50 15.11.1963 Magdeburg Deutschland
MALTON, Leslie amerikanische Schauspielerin 55 15.11.1958 Washington USA
zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen