zur Navigation springen

Leute : Die Promi-Geburtstage vom 11. Oktober 2013: Sascha Hehn

vom

Das ZDF-«Traumschiff» bekommt einen jüngeren Kapitän. Der bisherige Chef auf der TV-Kommandobrücke, Siegfried Rauch (81), scheidet Weihnachten aus Altersgründen aus. Sascha Hehn, der heute 59 wird, übernimmt das Steuer am 1. Januar 2014 von ihm

shz.de von
erstellt am 11.Okt.2013 | 00:07 Uhr

Hehn ist beileibe kein neues Gesicht in der «Traumschiff»-Crew. Er war bereits von 1981 bis 1987 als Chef-Steward Victor auf dem Luxus-Dampfer zu erleben, von 1987 bis 1991 spielte er dann dessen Zwillingsbruder, den Ersten Offizier Stefan Burger. Nun steigt er noch einmal die Karriereleiter nach oben.

«Das ist doch der Rentner-Job schlechthin. Wenn ich das 15 Jahre mache, bin ich Mitte 70», hatte der Schauspieler vor einem Jahr der Nachrichtenagentur dpa gesagt. Inzwischen ist jedoch klar, dass er zunächst nur für die kommenden drei Jahre anheuern soll. Wie es dann weitergeht, bleibt abzuwarten.

Seine erste Rolle hatte der gebürtige Münchner als Dreikäsehoch im Heimatfilm «Hubertusjagd» (1959) bekommen. Auch in den 60er und 70er Jahre mischte der junge Schauspieler eifrig bei Film und Fernsehen mit. Ab Mitte der 80er Jahre hat er sich dann nicht nur als Steward, sondern überdies mit der «Schwarzwaldklinik» deutschen TV-Publikum etablieren können. Dort trat er als Dr. Udo Brinkmann im weißen Kittel auf.

Zuletzt ist Hehn dieses Frühjahr in der karikierend-ironischen ZDF-Sitcom «Lerchenberg» zu sehen gewesen. Darin hat er einen fast vergessenen, Fernsehstar gespielt, der sein Comeback versucht, nicht zuletzt weil seine Finanzlage äußerst angespannt ist.

Im wirklichen Leben findet der künftige «Traumschiff»-Kapitän das Thema Geld im übrigen überbewertet. «Alle reden immer vom lieben Geld. Ich habe immer gut gelebt, selbst als ich am Existenzminimum war», sagte der Nachrichtenagentur dpa. Luxus ist für Hehn Einstellungssache: «Ich finde es schön, wenn man gesund ist, zwei Beine und zwei Arme hat und wenn man arbeiten kann - egal wo.»

Man solle seine Ziele nicht zu hoch schrauben. «Manche werden nie zufrieden sein und haben permanent Existenzängste. Mit dem Gefühl Angst werden sogar Geschäfte gemacht. Ich habe keine Angst, obwohl der Beruf des Schauspielers sicherlich eine Existenzfrage ist.»

Name Beruf Alter Geburtstdatum Geburtsort Land
NIEHAUS, Valerie deutsche Schauspielerin 39 11.10.1974 Emsdetten Deutschland
MORSE, David amerikanischer Schauspieler 60 11.10.1953 Hamilton USA
NETTLES, John britischer Schauspieler 70 11.10.1943 St. Austell Großbritannien
zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen