zur Navigation springen

Leute : Die Promi-Geburtstage vom 03. Oktober 2013: Gisela Schneeberger

vom

Gisela Schneeberger lacht gerne und oft - nicht nur in ihren Rollen, auch im echten Leben findet die Schauspielerin immer wieder Anlass für Heiterkeit.

«Ich lach' ständig», bekannte sie vor gut drei Jahren in einem Interview mit der «Süddeutschen Zeitung». Das können auch viele ihrer Zuschauer von sich sagen, hat Schneeberger doch eine Vorliebe für komische Filme, wenn auch sehr oft mit ernstem Unterton. Am Donnerstag (3. Oktober) wird die vielseitige Schauspielerin, die in München lebt, 65 Jahre alt. 

   Besonders prägend: Die jahrzehntelange Zusammenarbeit mit Gerhart Polt. Erst kürzlich spielte Schneeberger in Polts Kinofilm «Und Äktschn» mit, der 2014 ins Kino kommen soll. Bissig-satirisch und umwerfend komisch präsentierte sich das Duo seit 1975 im Theater ebenso wie vor der Kamera, etwa in «Kehraus» an den Kammerspielen in München oder in der Urlaubssatire «Man spricht deutsch» im Kino.

   Großes Lob erntete die aus der Nähe von Eichstätt stammende Darstellerin auch für Auftritte in Filmen wie die schwarze Komödie «Ladylike - Jetzt erst recht» mit Monica Bleibtreu, «Adel Dich» mit Elmar Wepper oder der überraschende Kinoerfolg «Eine heiße Nummer» über Frauen, die in der tiefsten bayerischen Provinz aus finanzieller Not eine Hotline für Telefon-Sex ins Leben rufen - und auch selbst bedienen.

   Die Frauen, die Schneeberger spielt, sind auf den ersten Blick stark, im tiefsten Inneren aber doch verletzlich und mitunter sogar unsicher. Und oft sind sie auf amüsante Weise neurotisch, wie etwa die Waschsalon-Besitzerin in der Serie «Im Schleudergang» des Bayerischen Rundfunks. Kantig und eigenwillig - so hat sie ihre Figuren gerne. «Ich hätte überhaupt keine Lust, in einer heile-Welt-Serie zu spielen», sagte Schneeberger im Frühling der dpa. «Wir sind ja alle ziemlich neurotisch, auch in der Realität.»

NAME BERUF ALTER GEBURTSDATUM GEBURTSORT GEBURTSLAND
VIKANDER, Alicia schwedische Schauspielerin und Tänzerin 25 03.10.1988 Göteborg Schweden
ASAMOAH, Gerald deutscher Fußballer 35 03.10.1978 Mampong Ghana
CAMPBELL, Neve kanadische Schauspielerin 40 03.10.1973 Guelph Kanada
zur Startseite

von
erstellt am 03.Okt.2013 | 00:07 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen