Landesregierung : Austermann: Rücktritt im Juli

Wirtschaftsminister Dietrich Austermann. Foto: Dewanger
Wirtschaftsminister Dietrich Austermann. Foto: Dewanger

Der schleswig-holsteinische Wirtschaftsminister Dietrich Austermann (CDU) wird am 1. Juli seinen Rückzug aus der Politik bekannt geben und eine Woche später von seinem Amt zurücktreten.

shz.de von
26. Juni 2008, 10:41 Uhr

Der schleswig-holsteinische Wirtschaftsminister Dietrich Austermann (CDU) wird am 1. Juli seinen Rückzug aus der Politik bekannt geben und eine Woche später von seinem Amt zurücktreten. Nach Informationen des sh:z hat sich Ministerpräsident Peter Harry Carstensen (CDU) für einen "Mann aus der Wirtschaft" entschieden, der künftig das Wirtschaftsministerium leiten soll.
In den vergangenen Monaten war wiederholt über den Rücktritt Austermanns nach den Kommunalwahlen im Mai spekuliert worden. Dabei wurde der 66-Jährige mit Führungsposten in der Wirtschaft in Verbindung gebracht.
Als möglicher Nachfolger Austermanns wurde zuletzt Landwirtschaftsminister Christian von Boetticher (CDU) genannt, der jedoch dementierte.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen