Kolumne zum Anhören : Große Wahl, kleine Stimme

Ein Schild 'Wahlraum' steht im Neuen Rathaus in Hannover, während ein Paar auf die Aushändigung der Wahlunterlagen wartet.
Ein Schild "Wahlraum" steht im Neuen Rathaus in Hannover, während ein Paar auf die Aushändigung der Wahlunterlagen wartet.

Alle zwei Wochen legt Theresia Crone in ihrer Podcast-Kolumne den Finger in die Wunden der Politik und Gesellschaft. In dieser Folge berichtet Theresia über das demokratische Privileg, diesen Wahltag zu genießen.

Avatar_shz von
23. September 2021, 05:00 Uhr

Köln | In meiner Familie sind Wahlen etwas sehr Besonderes. Meine Großeltern wohnen zum Beispiel in Niedersachsen und hatten vor ein paar Tagen Kommunalwahl. Meinem 94-jährigen Großvater war es so wichtig in Person wählen zu gehen, dass er samt Rollator den langen Weg zum Wahllokal aufnahm. Danach wollten meine Großeltern – wie sich das nun einmal gehört – essen gehen und den Wahltag genießen.

Als ich diese Geschichte nun von meiner Großmutter hörte, verstand ich nicht, warum dieses anschließende Essen für meinen Großvater so wichtig war. Bis mir bewusst wurde, dass er ja in einer anderen Welt aufgewachsen war. Er konnte nicht mit sechzehn für die Umwelt demonstrieren, er wurde schließlich seiner Kindheit beraubt und gezwungen, als Soldat für ein Deutschland zu kämpfen, dass gegen seine tiefsten Überzeugungen ging....


Die ganze Kolumne von Theresia Crone können Sie jetzt anhören. Wie der Player funktioniert, lesen Sie hier:

Anleitung

Wie funktioniert der Audioplayer?

1. Play-Symbol klicken und Audioplayer starten
2. Auf „Alle Beiträge der Playlist“ klicken, um weitere Hör-Beiträge abzuspielen.
3. Dir wird keine Playlist angezeigt? Klicke hier: #neo

Dieser Beitrag gehört zu unserem neuen Ressort #neo, das sich speziell an junge Leserinnen und Leser richtet. Mehr Infos und alle Texte findest Du hier.

Weitere Folgen von Theresia Crone zum Anhören:

>> Alle Folgen zum hören hier in der Audiothek
zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen


Nachrichtenticker