Alle zwei Wochen legt Theresia Crone in ihrer Podcast-Kolumne den Finger in die Wunden der Politik und Gesellschaft. In dieser Folge berichtet Theresia über die Nachhaltigkeitsakademie in der Schweiz.
Ich sitze oft in meinem Zimmer und recherchiere zur Klimakrise, dann schwindet nicht selten meine Zuversicht, wenn auch nur für einen Moment. Die Nachrichten, die im Minutentakt auf uns hereinprasseln, wie zuletzt aus Afghanistan, scheint meine Motivation zu gefährden. Es gibt solche Tage, da tut die Welt weh.
Mit diesem Gefühl bin ich nicht alleine. Laut einer amerikanischen Studie fühlt sich über vierzig Prozent der Bevölkerung hilflos, wenn es um die Probleme der kommenden Jahre geht. In den letzten Wochen spürte ich wie mein Optimismus langsam, Studie für Studie, von dem Gefühl der Hilflosigkeit verdrängt wurde...
Die ganze Kolumne von Theresia Crone können Sie jetzt anhören. Wie der Player funktioniert, lesen Sie hier:
Anleitung
1. Play-Symbol klicken und Audioplayer starten2. Auf „Alle Beiträge der Playlist“ klicken, um weitere Hör-Beiträge abzuspielen.3. Dir wird keine Playlist angezeigt? Klicke hier: #neo
Dieser Beitrag gehört zu unserem neuen Ressort #neo, das sich speziell an junge Leserinnen und Leser richtet. Mehr Infos und alle Texte findest Du hier.
Weitere Folgen von Theresia Crone zum Anhören:
- Liebe Erwachsene - ach, wie schön und unbeschwert muss es sein, jung zu sein.
- Die peitschende Klimakrise – Flutkatastrophe nur eine Kostprobe?
- Monatelang im Lockdown: Endlich wieder jung sein
- Über das Klima reden: Kakaoflecken und Krisen – und das Ende der Welt
- Monatelang Jogginghose: Was ist das angemessene Outfit für den Impftermin?
- Generation ausgeträumt?
- Jede zehnte Frau von Endometriose betroffen>> Alle Folgen zum hören hier in der Audiothek