zur Navigation springen

AzubIZ

10. Dezember 2016 | 13:55 Uhr

Online bewerben : Bewerbung per E-Mail: So ist es richtig

vom

Seriös und organisiert wirkt sie am besten. Wer seine Bewerbung per E-Mail verschickt, sollte einige wichtige Regeln beachten.

Wie bei der konventionellen Bewerbung ist auch bei der Online-Variante die Form wichtig, damit die Unterlagen gelesen werden und einen guten Eindruck hinterlassen. Hinzu kommt: Viele Unternehmen ziehen aus den E-Mails Rückschlüsse auf die Online-Kompetenz des Bewerbers.

Wichtig ist, eine seriöse, gut organisierte Wirkung zu hinterlassen. Deshalb sollten alle Anlagen übersichtlich in einem Dokument zusammen gestellt werden. Der Betreff wird kurz und präzise mit der beworbenen Stelle formuliert. Das Anschreiben gehört in den eigentlichen E-Mail-Text. Es entscheidet, ob die anhängenden Unterlagen überhaupt gelesen werden. Es sollte fehlerfrei und speziell auf das Unternehmen und die Stellenausschreibung zugeschnitten sein. „Viele vergessen, dass schon die E-Mail-Adresse etwas über den Bewerber verrät“, sagt Petra Timm, Unternehmenssprecherin beim Personaldienstleister Randstad Deutschland. „Spitz- oder Kosenamen wirken nicht vertrauenserweckend und ernsthaft. Wenig empfehlenswert sind auch Emo-Icons wie der bekannte Smiley im Anschreiben.“

Grundsätzlich sollte in der E-Mail auf Formatierungen wie fett, kursiv oder farbig verzichtet werden. Auch Abkürzungen beispielsweise in der Grußformel oder das Ignorieren von Groß- und Kleinschreibung wie es in der täglichen Surfsprache üblich ist, sind in einer E-Mail-Bewerbung nicht angebracht. Die Anhänge werden am besten in gebräuchlichen Dateiformaten wie DOC, JPEG oder PDF versendet. Prinzipiell ist es ratsam, alle Bewerbungsunterlagen in einer maximal 4 MB großen PDF-Datei zusammenzufügen.

 

zur Startseite

von
erstellt am 22.Aug.2016 | 16:53 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen