WISSENSCHAFT IM NORDEN

 

Forscher warnt

Klimawandel bedroht Reetdächer im Norden

27. April 2010 | 13:40 Uhr | Von dpa

Der Klimawandel kann für Reetdächer schlimme Folgen haben, warnen Forscher. Foto: rosp

Der Klimawandel bedroht die Reetdächer in Norddeutschland. Feuchtwarme Luft im Frühjahr und Herbst kann in Verbindung mit Fehlern bei Konstruktion und Bauausführung zu deutlich verkürzten Lebenszeiten der Dächer führen, sagte Prof. Georg Conradi am Dienstag in Hamburg. Der Leiter des Instituts für Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen an der Fachhochschule Lübeck untersucht im Projekt "Klimzug-Nord" die Auswirkung des Klimawandels auf die traditionelle Dacheindeckung. Im "Klimzug-Nord" arbeiten zahlreiche Forschungseinrichtungen, Behörden und Unternehmen an Strategien zur Anpassung an den Klimawandel in der Metropolregion Hamburg.


 

Leserkommentare

 
B. BÖDECKER 27.04.2010 18:30
Reetdächer in Gefahr

Luftveränderungen(warm/feucht-warm/kalt) hatten wir schon immer. Dann baut doch einfach ohne Dach! Dann kann das Klima auch nichts mehr angreifen!



Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden

Warum muss ich mich anmelden/registrieren?

shz.de distanziert sich prinzipiell von allen in den Leserkommentaren geäußerten Meinungen ohne Rücksicht auf deren Inhalte. Alle Beiträge in den Leserkommentaren geben ausschließlich die persönlichen Ansichten und Meinungen der User wieder.

Bitte beachten Sie unsere Richtlinien für Kommentare!

 

SHZ.DE MOBIL

Auch unterwegs bestens informiert!

Mit der iPhone-App und dem Mobilportal von shz.de haben Sie die neuesten Nachrichten aus Schleswig-Holstein immer zur Hand.

Weitere Informationen...

 
INSTITUT50PLUS
Lebendig leben...
Angebote für eine aktive Lebensgestaltung
 
HÄUFIG GELESEN

Wohnwagen gerät in Gegenverkehr

Ein Wohnwagen löste sich während der Fahrt nahe Harrislee von einem Trike, geriet in den ...mehr

 
 


KONTAKT | IMPRESSUM | AGB | DATENSCHUTZ