TONTRÄGER

 

"Jolly Goods"

Ungeschminktes zweier zorniger Schwestern

13. Oktober 2011 | 16:12 Uhr | Von Niko Wasmund

Bild 1 von 2

Es ist gar nicht so leicht, sich aus der Reihe von trashigen Videos der Jolly Goods eines auszusuchen. Wackelige Bilder vom seltsamen Auftritt auf einer Wiese, ein lasziv sich räkelnder Glatzkopf in Frauenkleidern, der die Lippen zum Text bewegt oder eben eine Dame, der man in Zeitlupe bei einer Mischung aus Singen und Ertrinken zuzuschauen glaubt.

Ungeschminkt ist auf jeden Fall ein Attribut, welches man diesen beiden eigenwilligen Schwestern aus Berlin zuordnen darf. So geht es in der Musik zu, die sie spielen, einer robusten Mischung aus Folk und Noiserock, in der immer auch der Punk mitregiert. Patti Smith oder PJ Harvey in ihren Anfangszeiten, manchmal ein bisschen Dresden Dolls, ähnlich klingt es auf dieser Scheibe mit dem Namen "Walrus". Da steckt eine gehörige Portion Zorn drin, rauhe Energie, hemmungslos am Instrumentarium ausgelassen.

Auf rustikale Art und im gemäßigten Tempo bedient man sich der Gitarre, des Schlagzeugs und der Tasten, dass es trotz der eingängigen und sehr interessanten Kompositionen und mancher besinnlicher oder zärtlich psychedelischer Parts oftmals nur so scheppert, kracht und verzerrt. Passend hierzu werden die Stimmbänder in all ihren Facetten gern bis an die Grenzen der Belastbarkeit und manchmal auch ein Stückchen darüber hinaus ausgereizt. Chorgesang, Violine oder ein Glockenspiel tupfen bunte Flecken in das Bild.

Produziert hat den erstklassigen Soundtrack für allerlei destruktive Tätigkeiten oder wahlweise auch ein experimentelles Happening übrigens Tocotronic-Sänger Dirk von Lowtzow. Die Jolly Goods haben es mit ihrer Musik sogar schon in den WDR-Rockpalast geschafft. Weiter beobachten sollte man deren Treiben auf jeden Fall.

Jolly Goods - Walrus (Staatsakt)


 

Leserkommentare

 


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden

Warum muss ich mich anmelden/registrieren?

shz.de distanziert sich prinzipiell von allen in den Leserkommentaren geäußerten Meinungen ohne Rücksicht auf deren Inhalte. Alle Beiträge in den Leserkommentaren geben ausschließlich die persönlichen Ansichten und Meinungen der User wieder.

Bitte beachten Sie unsere Richtlinien für Kommentare!


 
 

CD-TIPP DER WOCHE

Da steckt Musik drin

Interessantes aus der Flut der wöchentlichen Neuveröffentlichungen in den Bereichen Pop und Rock im CD-Tipp der Woche

 
 

LESELOUNGE

Die Geschichten hinter den Büchern
Rezensionen und Geschichten, Interviews und Videos zu Literatur in der Leselounge.

 
 

FILMSTARTS UND TRAILER

Die neuesten Filme
Die Filmstarts dieser Woche und die wichtigsten Trailer zum Ansehen - auf unserer Kino-Seite.

 

HOCHSCHULE
Campus-Seite
Neues von den Hochschulen im Norden
 

SHZ.DE MOBIL

Auch unterwegs bestens informiert!

Mit der iPhone-App und dem Mobilportal von shz.de haben Sie die neuesten Nachrichten aus Schleswig-Holstein immer zur Hand.

Weitere Informationen...

 
 
HÄUFIG GELESEN

Ex-Tafel wehrt sich gegen neue Vorwürfe

"Flensburger Gaben" schon wieder in der Kritik: Werden Russlanddeutsche bei der Ausgabe von einer ...mehr

 
 


KONTAKT | IMPRESSUM | AGB | DATENSCHUTZ