zur Navigation springen

Weitere Sportarten

09. Dezember 2016 | 10:42 Uhr

Motorsport : Hintergrund: Schumacher-Debüt, Rennpremiere, WM-Titel

vom

An jenem 25. August 1991 war vieles noch nicht absehbar, was Michael Schumacher einmal für die Formel 1 bedeuten würde. Die Strecke in Spa-Francorchamps ist mit Schumachers einzigartiger Karriere aber untrennbar verbunden.

1991: Formel-1-Renndebüt am 25. August. Aus nach ein paar Hundert Metern wegen eines Kupplungsschadens am Jordan.

1992: Erster Formel-1-Sieg von Schumacher.

1994: Schumachers zweiter Spa-Sieg wird aberkannt: Die Bodenplatte am Benetton verstößt gegen die Regeln.

1995: Schumacher gewinnt erneut. Im Regen fährt er von Startplatz 16 auf Rang eins.

1996: Schumacher siegt wieder.

1997: Schumacher macht den Spa-Hattrick perfekt.

1998: Schumachers Wutanfall: Er kracht in Führung liegend auf nasser Fahrbahn beim Überrunden mit seinem Ferrari ins Heck des McLaren-Mercedes von David Coulthard. Auf drei Rädern geht es zurück in die Box. Mehrere Ferrari-Mitarbeiter müssen Schumacher zurückhalten. Jahre später gesteht Coulthard, er habe nicht richtig Platz gemacht.

2001: Schumacher gelingt der 52. Grand-Prix-Sieg.

2002: Schumacher gewinnt erneut.

2004: Schumacher macht in Spa seinen siebten WM-Titel perfekt. Platz zwei reicht zum vorzeitigen Triumph.

2011: 20. Jahrestag seines Formel-1-Debüts.

2012: Schumacher 300. Grand Prix in der Formel 1.

KurzporttätMichael Schumacher

geboren am: 3. Januar 1969 in Hürth-Hermühlheim

Teams: Mercedes (2010 bis 2012), Ferrari (1996 bis 2006). Benetton (1991 bis 1995), Jordan (1991),

Erster Grand Prix: 25. August 1991 GP Belgien

Erster GP-Sieg: 30. August 1992 GP Belgien

GP-Starts: 308

GP-Siege: 91

Podiumsplätze: 155

Pole Positionen: 68 *

Größte Erfolge: Weltmeister 1994, 1995 und von 2000 bis 2004

* Wegen einer Strafe aus dem vorangegangenen Grand Prix durfte Schumacher trotz Bestzeit in der Qualifikation von Monte Carlo 2012 nicht von der Pole starten

Homepage Michael Schumacher - Saison 1991

Michael Schumacher in Hall of Fame auf Formel-1-Homepage

Michael Schumacher auf Ferrari-Homepage

Michael Schumacher auf Mercedes-Homepage

Chronologie der Rennstrecke in Spa-Francorchamps

Circuit de Spa-Francorchamps

zur Startseite

von
erstellt am 25.Aug.2016 | 07:00 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Die Kommentare wurden für diesen Artikel deaktiviert