zur Navigation springen

Olympia 2016 in Rio - Nachrichten, Ergebnisse und Medaillenspiegel

11. Dezember 2016 | 09:10 Uhr

Olympia : Deutsche Spitzen-Spielerin Han Ying siegt zum Auftakt

vom

Die deutsche Tischtennis-Spitzenspielerin Han Ying hat ihr Auftaktmatch bei den Olympischen Spielen souverän gewonnen.

Die gebürtige Chinesin und Weltranglisten-Siebte setzte sich am Sonntag in der dritten Runde in Rio de Janeiro gegen die Thailänderin Nanthana Komwong mit 4:0 Sätzen durch.

Verzichten musste Abwehrspezialistin Ying allerdings auf ihren Ehemann Lei Yang als moralische Unterstützung. Der Drittligaspieler vom SV Brackwede wollte ursprünglich am Sonntag in Brasilien landen, verpasste aber seinen Anschlussflug in Rom. «Da muss ich mich eben so durchkämpfen, bis er da ist», sagte Ying. Gegen die 35 Jahre alte Komwong, die bereits ihre fünften Sommerspiele bestreitet, hatte die dreimalige Team-Europameisterin allerdings keine Probleme.

Die 33-jährige Ying hatte 2010 die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten und startet inzwischen für den polnischen Club KTS Zamek Tarnobrzeg. Die zweite deutsche Einzelstarterin Petrissa Solja (Berlin) greift erst am Montag ins Turniergeschehen ein und trifft dabei auf Myong Sun Ri aus Nordkorea.

Deutsche Olympiamannschaft Tischtennis

zur Startseite

von
erstellt am 08.Aug.2016 | 01:31 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Themen zu diesem Artikel:

Diskutieren Sie mit.

Die Kommentare wurden für diesen Artikel deaktiviert