SCHLEI-BOTE
Nach dem Turnier ist vor dem Tunier
Weiter Weg: Nadine Pilz und Dominic Müller reisten aus dem Allgäu an und wurden Dritte im Mixed der C-Klasse. Foto: sh:z
Kappeln. Bei den 15. Badminton X.B.-Open in Kappeln hatten die Veranstalter an alles gedacht, aber nach drei anstrengenden Tagen war die Erleichterung groß. "Wir sind sehr zufrieden mit dem gesamten Turnier", meinte Organisator Stefan Nicolaus. Dennoch steckt die Zeit der wochenlangen Planung allen Beteiligten in den Knochen. "Wir alle freuen uns jetzt natürlich, dass der Stress erst einmal vorbei ist und wir wieder etwas Zeit für Familien und andere Aktivitäten haben".
Eröffnet wurde das Turnier im Mixed. In drei verschiedenen Kategorien sorgten 93 gemischte Doppel für spannende Spiele. Das Feld der Kategorie A wurde von Monja Bölter und Jens Ehlert (SC Eintracht Südring) beherrscht. Sie setzten sich im Finale gegen Sonja Schlösser und Henning Zanssen (BV Gifhorn) durch. Sieger in der Kategorie B wurde die Paarung Kaufmann/Lehr (SV Bremen) vor Beil/Schwarze (Neubiberg-Ottobrunn/BC Potsdam). Die Kategorie C dominierten Reimann/Sünnemann (TSV Ahrensburg/SV Walddörfer).
Für die Aktiven blieb wenig Zeit zum durchatmen. Schon am nächsten Tag ging es um neun Uhr mit den Herren und den Damendoppel weiter. Trotz einiger kurzfristiger Absagen geriet der Turnierplan nicht durcheinander. Die vorderen Platzierungen waren von bekannten Gesichtern gebucht. So setzen sich im Damendoppel der Kategorie A Nadine Kuhnert und Linda Klaasen (Horner TV/VfL Maschen) vor Juliane Pöthkow und Monja Bölter (SSV Wichernschule/BC Südring) durch. Dritter wurden Sonja Klahn und Hannah Paustian (Schleswig 06).
Der Siegerpokal an das beste Herrendoppel ging an Jens Ehlert und Henning Zanssen (BC Eintracht Südring/MTV Wechelde). Andreas Kämmer und Bastian Zimmermann (BC Eintracht Südring/SG EBT Berlin) mussten sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Die Gewinnerinnen in der B-Kategorie waren die Geschwister Anna und Nele Andres (Großsolt-Freienwill). Die dänidchen Spieler freuten im Herrendoppel (B) über einen ersten Platz. Birk/Skindbjerk (IF Vadum) gewannen im Finale gegen ihre Teamkollegen Madsen/Nielsen.
Am Abend stieg dann heiß erwartete Players-Night. Noch erschöpft, doch "ohne Rücksicht auf Verluste" musste sich die Badmintonspieler am Sonntagmorgen zu den Einzeldisziplinen aufrappeln. Am besten erholt vom Vorabend war Patrik Paustian. Der 06-Spieler gewann das Finale im Herreneinzel Klasse A. Der Pokal an den erfolgreichsten Verein ging in diesem Jahr an den Berliner SC.
Nach dem Turnier ist vor dem Turnier. Die Veranstalter planen schon für das nächste Jahr. Der Termin steht: "Die X.B-Open 2012 finden vom 7.-9. September statt", sagt Stefan Nicloaus.
Lust auf mehr? Ihre sh:z Tageszeitung jetzt
2 Wochen kostenlos testen.





