zur Navigation springen

Lokalsport

04. Dezember 2016 | 15:22 Uhr

Boxen : Wenn der Kopf streikt

vom
Aus der Redaktion der Elmshorner Nachrichten

Nachwuchsathlet Ali Baycuman (Wedeler TSV) kassiert Auftaktpleite bei der Deutschen Juniorenmeisterschaft

Der Traum ist geplatzt: Ali Baycuman hat die erhoffte Medaille bei den Titelkämpfen der Deutschen Junioren verpasst. Von Beginn an stand die Medaillenjagd des 15-jährigen Boxers des Wedeler TSV auf der Insel Rügen unter keinem guten Stern. Dem hiesigen Nachwuchsathleten wurde zum Auftakt des 16er-Feldes kein geringerer als Titelfavorit Noah Fischer zugelost.

„Das war extremes Lospech“, befand Herbert Offermanns, Leiter der Boxabteilung des WTSV. Neben dem starken Kontrahenten sollten dem Wedeler Nachwuchsboxer auch die eigenen Nerven Kopfschmerzen bereiten. Während Fischer, der bereits 70 Kämpfe (über 50 Siege) unter dem Gürtel hat, von Beginn an Ruhe ausstrahlte, startete Baycuman gehemmt und passiv in die ersten Runden des Duells der Gewichtsklasse bis 57 kg. „Man darf nicht vergessen, dass Ali der jüngste Teilnehmer seiner Altersgruppe war, als einziger noch nicht 16 Jahre alt ist“, pflichtete Offermanns bei.

Welches Potenzial in Baycuman steckt, blitzte indes in der dritten Runde auf. Der 15-Jährige landete mehrere Treffer und brachte seinen Kontrahenten aus Baden-Württemberg zwischenzeitlich sogar in Verlegenheit.

Zum Sieg sollte es dennoch nicht reichen. Fischer setzte sich nach Punkten durch und sicherte sich im weiteren Verlauf nicht nur den Meistertitel in der Gewichtsklasse bis 57 kg, sondern wurde auch zum besten Techniker der gesamten Meisterschaft gekürt.

Nicht nur aufgrund dieser Tatsache hielt sich die Enttäuschung bei Baycuman in Grenzen. „Mit der dritten Medaille bei Deutschen Meisterschaften hat es leider nicht geklappt. Ich werde weiter hart trainieren, damit ich für die nächsten Wettkämpfe gewappnet bin und hoffe in Zukunft auf etwas mehr Losglück“, so der 15-Jährige, der als nächstes beim Sichtungsturnier in Freiburg (Mitte Mai) in den Wettkampfring steigen wird.

Karte
zur Startseite

von
erstellt am 28.Apr.2016 | 16:00 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen