zur Navigation springen

Lokalsport

10. Dezember 2016 | 15:38 Uhr

Baseball : Größere Erfahrung zahlt sich aus

vom
Aus der Redaktion der Elmshorner Nachrichten

Holm Westend 69ers feiern wichtige Siege / Pfingstturnier vor der Tür

Auf ihrem Weg zum Klassenerhalt in der Regionalliga Nordost haben die Baseballer der Holm Westend 69ers eine wichtige Hürde genommen. Gegen Aufsteiger Magdeburg Poor Pigs feierten die Holmer einen 6:4- und 14:4-Erfolg, kletterten dadurch in der Tabelle auf den sechsten Rang.

Bei strahlendem Sonnenschein über dem Ballpark Wilhelmshöhe in Elmshorn waren die 69ers erstmals seit dem eigenen Aufstieg 2015 das erfahrenere Team und machten sich dies gegenüber dem Neuling zu Nutze. „Wir mussten Magdeburg schlagen, um uns den Verbleib in der Liga zu verdienen“, war Teamsprecher und Spieler Oliver Ahlemann ob der eingefahrenen Siege erleichtert.
Auch, weil einige Holmer noch leicht angeschlagen waren und Coach Christian Opitz zudem auf Catcher Kim-Noah Priem verzichten musste.

In beiden Duellen geriet der Gastgeber jedoch nie wirklich in Bedrängnis. Von Beginn an wurde eine Führung herausgespielt und in der Folge nicht mehr hergegeben. Eine konzentrierte Teamleistung sowie ein stark aufgelegter Youngster Marvin Kilic (15) – drei Hits, zwei Run Batted In, sechs Base on Balls und fünf Runs – sicherten letztlich die Holmer Erfolge.

Einen sicheren Platz im Terminkalender vieler Baseball- und Softball-Teams hat indes seit Jahren das von den 69ers veranstaltete Pfingstturnier. Zur 24. Auflage werden erneut wieder über 200 Sportler aus dem gesamten Bundesgebiet am Holmer Sportzentrum erwartet, die sich im Baseball sowie im Slowpitch Softball, einer Variante mit größerem Ball und kleinerem Spielfeld, messen. Zu den Turnierfavoriten zählt insbesondere Vorjahressieger Dominican Tigers. Das Team, welches hauptsächlich aus in Deutschland lebenden Dominikanern besteht, findet sich jedes Jahr aufs Neue zu Pfingsten in Holm zusammen. Neben Vorjahresfinalist Latino Soy darf sich jedoch auch das Softball-Team (Sieger 2015) des Gastgebers Erfolgschancen ausrechnen. Die Endspiele sind für Montag, 14 Uhr vorgesehen.

Karte
zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Themen zu diesem Artikel:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen