zur Navigation springen

Fußball EM 2016

06. Dezember 2016 | 17:05 Uhr

EM 2016: Nordirlands Kultstar : Wer ist dieser Will Grigg - und warum ist er „on fire“?

vom

Nordirland hat bei der EM eigentlich keine Chance. Die Fans des Außenseiters besingen euphorisch ihren Will Grigg.

Deutschland hat die Mannschaft - Nordirland hat Will Grigg. Der Fußballer kam während der EM 2016 noch keine Minute zum Einsatz - das ist aber auch fast vollkommen egal. Der Mann hat seinen eigenen EM-Song. Die Fans feiern den 25-Jährigen wie einen Helden - und grölen: „Will Grigg's on fire - your defence is terrified“. Es ist der Ohrwurm des Turniers - und eigentlich ein 20 Jahre altes Lied: „Freed From Desire“ der italienischen Sängerin Gala.

Es gibt eine eigene Facebook-Seite für den Song - mit fast 350.000 Fans, der Twitter-Kanal hat fast 35.000 Follower.

Dort findet man Videos wie dieses: Nordirland-Fans riefen kürzlich die Feuerwehr an. Der schöne Dialog, der sich nach einigen Fragen zum Ort des vermeintlichen Brandes zwischen der Notrufzentrale und den Fans entspann: „And what's on fire?“ - „Will Grigg.“ - „Will Grigg's on fire?“ - einsetzender Jubel und frenetisches „Na-na-na-na-na-na-na“.

 

 

Und wie kam Will Grigg zu seiner Popularität? Er spielte in der dritten Liga Großbritanniens eine extreme Saison für den Verein Wigan Athletic: 25 Tore in 40 Spielen. Der Club stieg auf - und die Fans sangen beseelt: „Will Grigg brennt."

Hier finden Sie hier den kompletten Text des Lieds.

Will Grigg's On Fire - Songtext

Will Grigg is always scoring
The Northern Irish beast
From Wigan, to the Euros
To play in white and green
28 this season
He's on the plane to France
And when he gets the winner
We're gonna sing and dance

He will score goals
Will will score just more and more
He will score goals
He will score them all
He will score goals
Will will score just more and more
He will score goals
He will score them all

Will Grigg's on fire
Your defence is terrified
Said Will Grigg's on fire
Your defence is terrified
Will Grigg's on fire
Your defence is terrified
Will Grigg's on fire
(C'mon)

Na, Na, Na, Na, Na, Na, Na, Na, Na, Na, Na, Na, Na

 

Viral wurde der Hit dank Wigan-Fan Sean Kennedy, der sich vor seine Webcam setzte, das Lied vortrug und alles bei Youtube hochlud.

DJ Kenno hat aus dem Lied eine Single gemacht. Und wenn selbst David Guetta „Will Grigg's On Fire“ in sein DJ-Set einbaut (zumindest in der Wunschvorstellung eines Youtubers), ist das der beste Beweis, dass es endgültig im Mainstream angekommen ist. Schließlich hat David Guetta den offiziellen EM-Song „This One's For You“ produziert.

Zum Feiern bringt er die Leute mit Will Grigg:

Übrigens: Alle deutschen EM-Songs sind schlechter. Das furchtbarste Beispiel:

 

zur Startseite

von
erstellt am 22.Jun.2016 | 14:03 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen