zur Navigation springen

Fußball EM 2016

08. Dezember 2016 | 07:07 Uhr

Fußball : Santos: Schlechte Bilanz hat keinen Einfluss

vom

Portugals negative Bilanz gegen den Finalgegner Frankreich ist nach Ansicht von Coach Fernando Santos kein psychologischer Nachteil für das EM-Endspiel am Sonntag.

«Ich bin absolut sicher, dass das nichts beeinflusst. Wir sprechen über Spieler, die es gewohnt sind, in der Champions League zu spielen», sagte Santos laut portugiesischen Medienberichten.

In bislang 24 Spielen gegen Frankreich haben die Iberer erst fünfmal gewonnen. Davon will sich Santos aber nicht beeinflussen lassen. «Portugal sollte keine Angst vor anderen Teams haben», egal wie negativ die Bilanz sei, sagte er. «Wir haben ein Ziel, das Finale zu gewinnen. Wir glauben, dass wir jeden Gegner schlagen können.»

Seit dem 2:0-Sieg im Halbfinale gegen Wales bereitet sich die Selecção in ihrem Trainingscamp in Marcoussis auf das Finale in Saint-Denis am Sonntag vor. «Das Team ist voll konzentriert darauf, das Endspiel vorzubereiten», berichtete Santos. «Alle 23 teilen ein gemeinsames Ziel, egal, ob sie auf dem Platz stehen oder nicht.»

Mittelfeldspieler Joao Mario sagte: «Ich bin mir sicher, dass es für alle von uns eines der größten Spiele des Lebens wird, weil wir eine einmalige Chance haben. Ein Finale in Frankreich gegen Frankreich zu spielen wird ein tolles Fest sein.» Der 23 Jahre alte Mario erinnerte an Portugals Chance vor zwölf Jahren im eigenen Land. «Wir hatten 2004 auch schon mal zu Hause ein Finale spielen dürfen, aber leider nicht gewonnen.»

Einen Favoriten für das Endspiel gibt es nach Ansicht des Spielers von Sporting Lissabon nicht. «Frankreich ist ein exzellenter Gegner, sie spielen zu Hause», sagte er. «Aber auch wir spielen mit großen Ambitionen. Wir wollen gewinnen und unserem Volk eine große Freude machen.»

französische News auf Verbandsseite

Kalender

Rekordstatistiken

Französischer Verband bei Facebook

Französischer Verband bei Twitter

Französische Nationalmannschaft bei Twitter

Französische Nationalmannschaft bei Facebook

Infos zum portugiesischen Team - Englisch

Homepage des portugiesischen Verbands

Portugals EM-Team

Spielerprofil Cristiano Ronaldo

zur Startseite

von
erstellt am 08.Jul.2016 | 11:26 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Themen zu diesem Artikel:

Diskutieren Sie mit.

Die Kommentare wurden für diesen Artikel deaktiviert