zur Navigation springen

Metal-Festival: Wacken Open Air

27. Juli 2016 | 03:48 Uhr

Das Wacken Open Air ist der Termin, den sich Metal-Fans und -Bands seit 1990 rot im Kalender markieren. Das Heavy-Metal-Festival, das alljährlich am ersten Augustwochenende rund 75.000 Fans nach Wacken lockt, ist längst Kult. Die Tickets für das WOA 2016 waren denn auch schon wenige Stunden nach dem Verkaufsstart weg. Da war der große Headliner Iron Maiden noch nicht einmal angekündigt.
Aus dem Wacken Open Air in der Kiesgrube ist mittlerweile ein Event geworden, das selbst Fans aus Übersee ins beschauliche schleswig-holsteinische Dorf lockt. Kamen 1990 sechs Bands und rund 800 Besucher, waren es 2000 schon 20.000 Metalheads und 69 Bands. 2013 kamen 135 Bands, die für 75.000 zahlende Fans spielten.
Alles zum WOA 2016 gibt es auf dieser Themenseite. Liveblog, Hintergründe, Bands, Lineup, Wacken-Wetter, Videos und vieles mehr. „See you in Wacken – Rain or Shine!“

Auch der beliebte „Metal Bag“ muss auf dem Zeltplatz oder im Schließfach bleiben.
WOA 2016 : Wacken Open Air verbietet Taschen – Zahl der Schließfächer verdoppelt

Aus Sicherheitsgründen sind Taschen und Rucksäcke auf dem Gelände um die Konzertbühnen nicht erlaubt.

Videos vom Wacken Open Air