zur Navigation springen

Panorama

06. Dezember 2016 | 21:48 Uhr

Temperaturen bis 30 Grad : Der Sommer 2016 fällt auf einen Mittwoch

vom
Aus der Onlineredaktion

Wer Zeit hat, sollte den kurzen Sommereinbruch für einen Besuch am Strand nutzen. Was die Vorhersage verrät.

Kiel | Bekommt Schleswig-Holstein noch einen kleinen Sommer, der uns die restliche Woche und auch das kommende Wochenende ein wenig versüßt? In den kommenden Tagen werden die Temperaturen laut Wettervorhersage bis an die 30 Grad ansteigen. Jedoch kann es auch nass werden hier im Norden.

Mittwoch werden Temperaturen im ganzen Bundesland von 25 Grad aufwärts erwartet.  Auch die Sonnenstunden steigen bis über zehn Stunden an, sodass man den Tag am besten am Strand verbringen sollte. An der dänischen Grenze und im Norden Hamburgs kratzen die Temperaturen an der 30-Grad-Marke. An der Ostseeküste wird es das Thermometer wohl nur bis an die 25 Grad schaffen.

Diplom-Meteorologin Alina Voß von Wetter-Welt in Kiel erklärt, dass über Schleswig-Holstein ein kleines Hoch ziehe, welches jedoch am Donnerstag schon wieder Richtung Skandinavien unterwegs sei. Durch den schnellen Temperaturanstieg werde uns wohl schlechtes Wetter schon vor dem Wochenende wieder erreichen. Am Donnerstag soll eine Schlechtwetter-Front mit vielen Schauern und auch Gewittern erwartet werden, sagt die Diplom-Meteorologin.

Es wird wieder mal ein kurzer Sommer, der diesmal auf einen Mittwoch fällt. Denn am Donnerstag ist bei tropisch-warmer Luft mit schweren Gewittern zu rechnen. Das Hamburger Institut für Wetter- und Klimakommunikation (IWK) warnt gegenüber dem Hamburger Abendblatt sogar vor möglichen Tornados in den Kreisen Nordfriesland, Dithmarschen und Steinburg.

Anfang der nächsten Woche sinken die Temperaturen wieder langsam ab, halten sich bis zum Anfang des nächsten Monats jedoch weiterhin in den 20igern. „Es bleibt wärmer als in den letzten Tagen, jedoch sehr wechselhaft und man kann immer wieder mit Regenschauern rechnen“, sagt Alina Voß.

So hofft Schleswig-Holstein zumindest auf ein trockenes Wochenende, um im Juli noch mal einen Ausflug an den Strand zu wagen.

zur Startseite

von
erstellt am 19.Jul.2016 | 16:42 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Themen zu diesem Artikel:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen