TOP-THEMA
Einsatz an Flensburger Förde
Vater spaziert mit Tochter übers Eis
Auf Skiern schreiten Vater und Tochter die Flensburger Förde ab. Im Vordergrund ein Schiff in der Flensburger Werft. Foto: Sörensen
"Das Eis ist brüchig, wer es betritt, begibt sich in Lebensgefahr", sagt ein Polizeisprecher in Flensburg. Trotzdem war ein Vater aus dem dänischen Pattburg am Sonntag wagemutig, schnallte sich seine Langlauf-Ski unter und glitt über das Eis. Im Schlepptau: seine elfjährige Tochter.
Spaziergänger am Fördeufer hatten die beiden kurz vor 16 Uhr auf dem brüchigen Eis an der Hafenmitte gesehen und den Notruf gewählt. Gerade einen Tag zuvor waren Einsatzkräfte an der Förde, nachdem ein Taucher unter dem Eis das Einstiegsloch nicht mehr gefunden hatte. Die Suche nach ihm wurde eingestellt, er ist vermutlich tot.
Mit Lautsprecherdurchsagen ans Ufer zitiert
Ein Einsatztrupp der Flensburger Berufsfeuerwehr rückte mit entsprechendem Wasserrettungsgerät zur Hilfe aus. Da es unterschiedliche Meldungen zum genauen Standort der beiden Skiläufer gab, teilte sich der Wasserrettungstrup auf. Mittlerweile hatten sich der 32-Jährige und seine bis zur Werft der Flensburger Schiffbaugesellschaft hinaus gewagt. Erst aufgeschreckt durch diverse Rettungsfahrzeuge, die mit Blaulicht am Ufer standen, und volumenstarke Lautsprecherdurchsagen der Feuerwehr begaben sichdie "Eisläufer" in Richtung Strand.
Ein aus Rendsburg angeforderter Rettungshubschrauber konnte in Höhe Schleswig wieder abdrehen. Die Dänen wurden am Ostseebad von Beamten der Flensburger Wasserschutzpolizei in Empfang genommen.
Die Polizei will jetzt prüfen, ob dem Verursacher auf Grund des leichtsinnigen und gefährlichen Verhaltens die Kosten des Einsatzes auferlegt werden können. Nach Angaben der Wasserschutzpolizei haben Vater und Tochter ihren Weg zurück über Land fortgesetzt.
Leserkommentare
Guten Morgen Herr Hansen,
Sie haben Recht, die Bildunterschrift war falsch. Ich habe sie korrigiert. Danke für den Hinweis.
Beste Grüße
Hauke Mormann
Onlineredakteur shz.de
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden
Warum muss ich mich anmelden/registrieren?
shz.de distanziert sich prinzipiell von allen in den Leserkommentaren geäußerten Meinungen ohne Rücksicht auf deren Inhalte. Alle Beiträge in den Leserkommentaren geben ausschließlich die persönlichen Ansichten und Meinungen der User wieder.
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien für Kommentare!
Lust auf mehr? Ihre sh:z Tageszeitung jetzt
2 Wochen kostenlos testen.







Bildunterschrift :"Auf Skiern schreiten Vater und Sohn die Flensburger Förde ab".
Im Text :"Im Schlepptau: seine elfjährige Tochter".