TOP-THEMA

 

Neumünster

Räuber bricht Überfall auf Kiosk ab

10. Februar 2012 | 07:57 Uhr | Von Jana Walther

Der Kioskbesitzer Andreas Schult ist fassungslos: Ein Räuber fuchtelte seiner Angestellten im Laden am Hansaring 34 mit der Pistole vor dem Gesicht herum. Foto: Walther

Er kam kurz vor Feierabend und hielt der Kiosk-Angestellten eine Pistole vors Gesicht, flüchtete dann aber ohne Beute - weil es der Verkäuferin schlecht ging.

Neumünster. Schwerer Schock für eine Kiosk-Angestellte am Neumünsteraner Hansaring: Ein maskierter Mann baute sich am Mittwoch kurz vor Feierabend vor ihr auf, hielt ihr eine Pistole vors Gesicht und verlangte Geld. Die Frau hatte Glück: Sie blieb unverletzt - und der Räuber flüchtete ohne Beute.

Der Täter kam gegen 17.30 Uhr in den Laden. Die Angestellte (65) war zu diesem Zeitpunkt alleine. Plötzlich zückte der Mann die Pistole. Er legte eine leere Plastiktüte auf den Tresen und forderte die Frau auf, sie mit Geld zu füllen. Die Angestellte stand beim Anblick der Waffe unter Schockstarre. Sie konnte sich nicht mehr bewegen, wurde blass und presste mühsam die Worte heraus: "Es geht mir sehr schlecht." Damit hatte der Täter offenbar nicht gerechnet. Er überlegte einen Moment und verließ den Kiosk ohne Beute.

Angestellte will nach einem Tag Pause wieder arbeiten

Ladenbesitzer Andreas Schult ist froh über den glimpflichen Ausgang, dennoch sorgt er sich um seine Angestellte. "Sie hat sich einen Tag Pause gegönnt, heute möchte sie aber schon wieder zur Arbeit kommen", sagte er am Donnerstag gegenüber dem sh:z. Allerdings wird sie erst einmal in seinem zweiten Laden an der Altonaer Straße hinterm Tresen stehen. Für gewöhnlich wäre die Angestellte zu dieser Uhrzeit gar nicht alleine im Laden gewesen. Denn ein guter Freund, der sich um Andreas Schults Hund Rocky kümmert, kommt jeden Abend gegen 17.30 Uhr in den Kiosk. Bei einer gemeinsamen Zigarette lassen sie dann den Arbeitstag ausklingen. Doch ausgerechnet an diesem Mittwoch hatte er keine Zeit, die Verkäuferin blieb alleine.

Es ist nicht das erste Mal, dass der Kiosk am Hansaring überfallen wurde. Vor acht Jahren hatte ein bewaffneter Mann 600 Euro sowie Zigaretten und Telefonkarten erbeutet. Der Täter konnte in diesem Fall aber schnell gefasst werden. Nach Angaben der Polizei könnte der jetzige Täter in den benachbarten Häuserblocks des Hansarings verschwunden sein. Ein Besucher des Croque-Ladens auf der anderen Straßenseite sah denn auch zur Tatzeit einen Mann den Kiosk verlassen.

Der Polizei fehlt allerdings noch jede weitere Spur, sie bittet um Hinweise. Der Mann trug eine beigefarbene Maske mit Sehschlitzen und einer Öffnung für den Mund. Er ist etwa 1,80 Meter groß, 20 bis 25 Jahre alt und hatte eine dunkle Jacke an. Die Polizei ermittelt wegen gefährlichen Raubes und bittet um sachdienliche Hinweise unter Tel. 04321/945-0.


 

Leserkommentare

 
JÜRGEN G. GMELL 10.02.2012 19:46
Bestimmt Polizei-Desinformation, nicht wahr ...?

Oder doch nur halb hingehört bei den Ermittlungsbehörden, dafür das Opfer befragt und den Besitzer vor DDR-Plakat abgelichtet, den guuuden Foind dazuerfunden und die journalistischen Grundsätze bei der Polizei-Pforte als "gefährliche Gegenstände" abgegeben?
-
Ein ganz ein neuer Tatbestand scheint mir das zu sein, "gefährlicher Raub". Gibt es dann auch den "ungefährlichen"? - Oder kommt es da auf die Sichtweise an, der des Opfers oder des Täters?

ONLINEREDAKTION SHZ.DE 21.02.2012 17:51
Kommentar entfernt

Ein Kommentar, der sich nicht auf den Artikel bezog, wurde entfernt.



Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden

Warum muss ich mich anmelden/registrieren?

shz.de distanziert sich prinzipiell von allen in den Leserkommentaren geäußerten Meinungen ohne Rücksicht auf deren Inhalte. Alle Beiträge in den Leserkommentaren geben ausschließlich die persönlichen Ansichten und Meinungen der User wieder.

Bitte beachten Sie unsere Richtlinien für Kommentare!



 
 

SH-REISE

1000 Tipps für schöne Tage im Norden!
Der Norden hat viel zu bieten: In "1000 Tipps für einen schönen Tag in Schleswig-Holstein" finden Sie die schönsten Seiten des Landes und lernen geheime Attraktionen kennen. Einige haben wir hier für Sie.

 

 

LANDTAGSWAHL 2012

 

Beilagen der Woche

 
     

    "HERBIE" IN RENDSBURG

    Grönemeyer kommt nach Rendsburg!
    Alle wichtigen Informationen zum Konzert erhalten Sie hier.

     

    Nachrichtenticker

     

    Meistgelesene Artikel

     



     
    HÄUFIG GELESEN

    "Ich ging ohne Furcht in den Tod"

    Zum Tag des Gedenkens an die NS-Opfer: Das Schicksal des Flensburger Marineoffiziers Günther ...mehr

     
     


    KONTAKT | IMPRESSUM | AGB | DATENSCHUTZ