TOP-THEMA

 

Landtag verabschiedet Denkmalschutzgesetz

"Grottenschlechtes Gesetz" - "wichtiges Signal"?

14. Dezember 2011 | 12:02 Uhr | Von dpa

Der für den Denkmalschutz in Schleswig-Holstein zuständige Bildungsminister Ekkehard Klug (FDP,l) mit Innenminister Klaus Schlie (CDU) im Kieler Landtag. Foto: dpa

Ein "grottenschlechtes Gesetz" wie die Opposition kritisiert - oder ein "wichtiges Signal für den Standort Schleswig-Holstein", wie die IHK lobt? Das neue Denkmalschutzgesetz.

Kiel. Mit den Stimmen der Koalitionsparteien CDU und FDP hat der Landtag am Mittwoch ein neues Denkmalschutzrecht beschlossen.

Bauliche Veränderungen an denkmalgeschützten Gebäuden werden nach dem neuen Gesetz künftig leichter möglich sein. Um Nachkriegsbauten, die nicht älter sind als 65 Jahre, unter Schutz zu stellen, muss das Kultusministerium zustimmen. Erleichtert werden bauliche Sanierungen in denkmalgeschützten Wohnbauten.

"Denkmalschutzabbaugesetz"

Oppositionsführer Ralf Stegner (SPD) sprach in der abschließenden zweiten Lesung von einem "Denkmalschutzabbaugesetz". Redner der Koalition und Kultusminister Ekkehard Klug (FDP) dagegen verteidigten ihr Werk. Die Novelle stärke zwar die Rechte von Eigentümern, nehme sie aber weiter für den Denkmalschutz in die Pflicht, sagte Klug. Das Gesetz werde den Praxistest bestehen.

Dagegen räumte der CDU-Kulturpolitiker Wilfried Wengler ein: "Dieses Gesetz stellt sicher nicht alle am Denkmalschutz Beteiligten zufrieden." In einer Anhörung des zuständigen Parlamentsausschusses war die Novelle von Experten in der Luft zerrissen worden. Daraufhin hatte die Koalition die Vorlage in einer Reihe von Punkten nachgebessert. Die FDP-Abgeordnete Kirstin Funke dagegen verteidigte das Gesetz als "bürgerfreundlich und transparent".

Callsen: Wertvolle Denkmäler bleiben erhalten wie bisher

SPD-Fraktionschef Stegner meinte, mit der Novelle werde Eigennutz über das Gemeinwohl gestellt. Ähnlich äußerten sich Redner von SSW und Linkspartei. Wirtschaftliche Interessen würden einseitig vor dem Denkmalschutz privilegiert, sagte Stegner, der der Koalition ein "Kulturverständnis von vorgestern" attestierte. Auch der Grüne Fraktionschef Robert Habeck sprach von einem "grottenschlechten Gesetz": Aus der "Koalition des Aufbruchs ist eine Koalition des Abbruchs geworden". Dem hielt CDU-Fraktionschef Johannes Callsen entgegen, wertvolle Baudenkmäler blieben auch in Zukunft erhalten wie bisher.


 

Leserkommentare

 


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden

Warum muss ich mich anmelden/registrieren?

shz.de distanziert sich prinzipiell von allen in den Leserkommentaren geäußerten Meinungen ohne Rücksicht auf deren Inhalte. Alle Beiträge in den Leserkommentaren geben ausschließlich die persönlichen Ansichten und Meinungen der User wieder.

Bitte beachten Sie unsere Richtlinien für Kommentare!



 
 

SH-REISE

1000 Tipps für schöne Tage im Norden!
Der Norden hat viel zu bieten: In "1000 Tipps für einen schönen Tag in Schleswig-Holstein" finden Sie die schönsten Seiten des Landes und lernen geheime Attraktionen kennen. Einige haben wir hier für Sie.

 

 

LANDTAGSWAHL 2012

 

Beilagen der Woche

 
     

    "HERBIE" IN RENDSBURG

    Grönemeyer kommt nach Rendsburg!
    Alle wichtigen Informationen zum Konzert erhalten Sie hier.

     

    Nachrichtenticker

     

    Meistgelesene Artikel

     



     
    HÄUFIG GELESEN

    Drei Tote bei Verkehrsunfällen im Norden

    Drei Menschen sind am Donnerstag bei Verkehrsunfällen in Hamburg und Schleswig-Holstein ums Leben ...mehr

     
     


    KONTAKT | IMPRESSUM | AGB | DATENSCHUTZ