zur Navigation springen

Metal-Festival: Wacken Open Air

06. Mai 2016 | 18:49 Uhr

Es ist der Termin, den sich Metal-Fans und -Bands seit 1990 rot im Kalender markieren. Das Heavy-Metal-Festival, das stets am ersten Augustwochenende rund 75.000 Fans nach Wacken lockt, ist längst Kult. Die Tickets sind meist wenige Stunden nach dem Verkaufsstart weg, egal ob bereits große Headliner angekündigt sind oder nicht. Die Tickets für Wacken 2015 waren nach zwölf Stunden ausverkauft. Das WOA bietet in jedem Jahr ein Line-up für jeden Geschmack von Hard Rock über Mittelaltermusik und Folk bis hin zu sämtlichen Varianten des Metal.

Aus dem Wacken-Open-Air in der Kiesgrube ist mittlerweile ein Event geworden, das selbst Fans aus Übersee ins beschauliche schleswig-holsteinische Dorf lockt. Kamen 1990 sechs Bands und rund 800 Besucher, waren es 2000 schon 20.000 Metal-Heads, die 69 Bands lauschten. 2013 kamen 135 Bands, die für 75.000 zahlende Fans spielten.

Alles zum WOA gibt es auf dieser Themenseite. Liveblog, Hintergründe, Bands, Lineup, Wacken-Wetter, Videos und vieles mehr. „See you in Wacken – Rain or Shine!“

Wacken Open Air 2015 : WOA-Liveblog: Metal-Fans feierten beim Festival-Finale

Das kleine Wacken wurde wieder zum Metal-Mekka. shz.de hält Sie im Liveblog auf dem Laufenden.