zur Navigation springen
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Ahoi

23. April 2014 | 17:05 Uhr

Ahoi! - Seemännisch verknotet

vom

Links rum, rechts rum und durch: Seemannsknoten sind auch nicht schwieriger als stricken. Allerdings auch nicht leichter.

Flensburg | Knoten - kann ich. Das Kabel vom Navi im Auto, die Schnürsenkel, die Haare: Viele Dinge in meinem Leben haben ständig sehr haltbare und äußerst widerstandsfähige Knoten. Wie durch Zauberei. Das Problem beim Sportbootführerschein: Diese Dinger müssen ganz genau so aussehen wie im Lehrbuch. Und sie müssen nicht nur halten, sondern sich auch wieder lösen lassen. Dementsprechend sitzen wir etwas unsicher und sehr erwartungsvoll zu zehnt in der Sportbootschule und halten die Seilenden mit spitzen Fingern von uns weg. Was jetzt kommt, ist echte Magie.
Wir lernen zehn Seemannsknoten. Zum Beispiel den Palstek (übrigens König der Knoten), der eigentlich nur die geknüpfte Geschichte des Monsters von Loch Ness ist. "Die Schlange kommt von unten aus dem See, geht einmal um den Baum und dann wieder in den See." Fertig. Es funktioniert. Ich habe eine Schlinge gemacht, die sich nicht zuammenzieht. Ich kann sie um einen Poller werfen oder damit einen Menschen vorm Ertrinken retten. Neun Knoten weiter fühle ich mich ein bisschen wie der Entfesslungskünstler Houdini - nur umgekehrt. Und auch die Namen klingen ein bisschen so, als wären sie in Hogwarts erfunden worden: Doppelter Schotstek, Rundtörn mit zwei halben Schlägen, Webleinstek auf Slip.
Ich übe jetzt einfach täglich und in jeder möglichen Lebenssituation Knoten. Links rum, rechts rum und durch - das ist ja im Grunde auch nichts anderes als stricken. Wenn jemand also in Flensburg einer Frau begegnet, die ihren Schal apart zu einem doppelten Palstek gebunden hat - das bin mit großer Wahrscheinlichkeit ich.

Anzeige
Anzeige

von Barbara Maas
erstellt am 06.Feb.2013 | 04:46 Uhr

Diskutieren Sie mit.

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Nachrichtenticker