CAMPUS / NACHRICHTEN

 

Kindertag 2010

Spenden helfen Kindern

28. Juli 2010 | 14:16 Uhr | Von sh:z

Joachim Pahl, Birgit Rath-Röhlk, Thomas Wiese (Nospa), Vanessa Wawerek, Wolfgang Sappert (Stadt Flensburg), Hannah Joos, Wilfried Paulsen (AOK), Hanneke Juhl, Christiane Dethleffsen, Heiko Ewert (Nospa), Marthe Voigt, Lore Seeger (Kinderhaus), Anja Kulick, Joachim Polzin (Stadtwerke Flensburg) und Anna Henke (v.l.n.r.).

Wie organisiert man ein großes Fest?  Joachim Pahl, Lehrbeauftragter an der Universität Flensburg, stellte diese Frage in einem Seminar, 22 Studierende nahmen sich der Frage an und organisierten den 3. Kindertag am 6. Juni, der auch in diesem Jahr ein großer Erfolg war.

Viele verschiedene Institutionen, Studierende und Mitarbeiter der Universitäten sorgten mit 39 Mitmachaktionen auf dem Hochschulcampus für einen spannenden Tag  für Kinder. Und durch Erlöse der Tombola, den Verkauf von Kaffee und Kuchen, durch Spenden von Besuchern und durch Zuwendungen von Sponsoren kam in diesem Jahr wieder ein stattlicher Betrag zusammen, der dem Kinderhospiz in Flensburg und dem Kinderhaus des Deutschen Kinderschutzbundes in Flensburg zu Gute kommt. 

Mit dem Geld soll Kindern ein ordentliches Frühstück ermöglicht werden

Hannah Joos, Marthe Voigt, Anja Kulick, Vanessa Wawerek, Hanneke Juhl und Anna Henke überreichten gestern am Montag, 26. Juli, im Beisein von Sponsoren zwei Schecks über jeweils 2070,41 Euro an Birgit Rath-Röhlk, Leiterin des ambulanten Kinderhospizdienstes und an die Vorsitzende des Kinderhauses des Deutschen Kinderschutzbundes Flensburg, Christiane Dethleffsen. Im Kinderhaus an der Marientreppe werden rund 70 Kinder betreut. Die Spende soll, so Christiane Dethleffsen, dafür verwendet werden, den Kindern ein gesundes Frühstück zu ermöglichen - das beginnt beim gemeinsamen Einkauf der Lebensmittel. Die Mitarbeiter des ambulanten Kinderhospizdienstes sorgen sich um unheilbar erkrankte Kinder und begleiten die Geschwister und Eltern. Die Spende wird helfen, Familen mit erkrankten Kindern eine Freizeit zu ermöglichen und soll Trauergruppen zu Gute kommen.  
   


 

Leserkommentare

 


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden

Warum muss ich mich anmelden/registrieren?

shz.de distanziert sich prinzipiell von allen in den Leserkommentaren geäußerten Meinungen ohne Rücksicht auf deren Inhalte. Alle Beiträge in den Leserkommentaren geben ausschließlich die persönlichen Ansichten und Meinungen der User wieder.

Bitte beachten Sie unsere Richtlinien für Kommentare!

SERIE
Unter Nachbarn
Leben in der Region Schleswig-Sonderjylland.
INSTITUT50PLUS
Lebendig leben...
Angebote für eine aktive Lebensgestaltung
 
HÄUFIG GELESEN

Schleswig-Holsteinerin ist "Miss Germany"

Die schönste Frau Deutschlands kommt aus Schleswig-Holstein: Die Auszubildende Isabel Gülck aus Ho ...mehr

 
 

Weitere Online-Angebote des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlags:

Nordclick | Schweriner Volkszeitung | Norddeutsche Neueste Nachrichten | Der Prignitzer | Pinneberger Tageblatt | Quickborner Tageblatt | Schenefelder Tageblatt | Wedel-Schulauer Tageblatt | Barmstedter Zeitung | Handballwoche | Nord Sport | Sportmikrofon | Lokalschnack | Ge-Zeiten | Unter Nachbarn | Flensburg City | Schleswig-Holstein am Sonntag | Die Wochenschau | HALLO Wochenblätter | Förde Express | Hallo Sylt | Umschau | shp Schleswig-Holstein Presse | NordBrief


VERLAG | MEDIADATEN | KONTAKT | IMPRESSUM | AGB | DATENSCHUTZ