PANORAMA

 

Seehunde ausgewildert

Mit dem Kutter ging es in die Freiheit

01. August 2008 | 14:08 Uhr | Von lno

"Nala" wird in der Seehundstation Friedrichskoog (Kreis Dithmarschen) von Mitarbeitern gewogen.

Bild 1 von 2
"Nala", "Simba" und "Hans-Jürgen" waren die Ersten: Sie erzielten das Mindestgewicht von 25 Kilogramm und erhielten die notwendigen Gesundheitszeugnisse. Jetzt wurden sie von der Seehundstation Friedrichskoog (Dithmarschen) ausgewildert.

Ein Kutter brachte die drei jungen Seehunde zu ihren Artgenossen hinaus ins Wattenmeer. Insgesamt wurden in diesem Jahr in Friedrichskoog 59 ehemalige "Heuler" erfolgreich aufgezogen - also Jungtiere, die im Wattenmeer von ihren Müttern getrennt wurden.

Im gesamten Wattenmeer leben rund 20 000 Seehunde, davon ein Drittel vor der Küste Schleswig-Holsteins. Die Seehundstation Friedrichskoog ist nach einem internationalen Abkommen in Schleswig- Holstein die einzige berechtigte Aufnahmestelle für kulleräugige Seehund-Waisen - die sogenannten Heuler - und für Kegelrobbenbabys. Im Schnitt werden jedes Jahr zwei bis drei Dutzend Jungtiere vor dem Hungertod gerettet. In dem mehr als 20-jährigen Bestehen der Station wurden laut Stationsleiterin Tanja Rosenberger bislang rund 500 Heuler aufgezogen und wieder ausgewildert.

Zu den Aufgaben der Station gehören außerdem wissenschaftliche Forschung und Informationen über Seehunde. Experten sammeln hier in Forschungsprojekten wissenschaftliche Daten zu Lebensraum, Gefährdung und Biologie der Meeressäuger. In der Station arbeiten drei fest angestellte Mitarbeiter und mehrere ehrenamtliche Helfer. Seit 1996 finanziert sich die Station ohne staatliche Zuschüsse nur aus Spenden und Eintrittskarten. Jedes Jahr müssen für die festen Kosten mindestens 500 000 Euro eingenommen werden.


 

Leserkommentare

 


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden

Warum muss ich mich anmelden/registrieren?

shz.de distanziert sich prinzipiell von allen in den Leserkommentaren geäußerten Meinungen ohne Rücksicht auf deren Inhalte. Alle Beiträge in den Leserkommentaren geben ausschließlich die persönlichen Ansichten und Meinungen der User wieder.

Bitte beachten Sie unsere Richtlinien für Kommentare!


 

SHZ.DE MOBIL

Auch unterwegs bestens informiert!

Mit der iPhone-App und dem Mobilportal von shz.de haben Sie die neuesten Nachrichten aus Schleswig-Holstein immer zur Hand.

Weitere Informationen...

 
 

BUCHVERKAUF

Ihr (Enkel-) Kind ist der Held!
Verschenken Sie ein Kinderbuch, in dem Ihr Liebling die Hauptperson spielt.
Mehr Infos finden Sie hier

 
INSTITUT50PLUS
Lebendig leben...
Angebote für eine aktive Lebensgestaltung
 
HÄUFIG GELESEN

Kieler Polizei sucht Schläger

Ein 23-jähriger Mann wurde in Kiel angegriffen und lebensgefährlich verletzt. Jetzt fahndet die ...mehr

 
 


KONTAKT | IMPRESSUM | AGB | DATENSCHUTZ