SYLTER RUNDSCHAU

 

Urlauber als Burgherren und Festungen aus Sand

25. Februar 2013 | 00:00 Uhr | Von Frank Deppe


Nicht nur Kinder schaufelten eifrig, sondern auch Erwachsene waren stolze Burgherren.  Foto: Archiv Deppe

Nicht nur Kinder schaufelten eifrig, sondern auch Erwachsene waren stolze Burgherren. Foto: Archiv Deppe

Bild 1 von 2
13. Folge unserer Serie Sylter Zeitgeschichte: Der Bau von Sandburgen war lange ein festes Insel-Ritual

SYLT. Wer glaubt, dass der Bauboom erst seit wenigen Jahrzehnten auf der Insel grassiert, der irrt: Schon vor über hundert Jahren wurde hier geschaufelt, was das Zeug hielt. Zumindest am Strand, wo der Burgenbau lange Zeit ein festes Ritual während der Sommerfrische war. Und dabei betätigten sich die Erwachsenen noch eifriger als die Kinder.

"Diese endlose Reihe von Burgen mit ihren hochflatternden Wimpeln und Fähnchen, einem Heerlager gleichend, bietet ein entzückend farbenreiches Bild", notierte der "Sylter Bäderführer" Anno 1908 begeistert. Tatsächlich reihte sich am Strand seinerzeit eine Burg an die nächste, von den Besitzern eifersüchtig bewacht und mit rührender Hartnäckigkeit gegen die tückische Flut und ränkevolle Nachbarn verteidigt. Ja, sogar von handgreiflichen Auseinandersetzungen zwischen verfeindeten Burgherren wurde berichtet.

Dabei hatte die Bäderverwaltung doch gemahnt: "Bei Besitzstreitigkeiten um Strandburgen kann keine rechtliche Instanz angerufen werden. So bleibt es den Badegästen überlassen, sich untereinander freundschaftlich zu verständigen. Wer eine Burg erbaut hat, errichtet nach altem Brauch sofort eine Fahne zum Zeichen, dass diese Burg sein eigen ist. Nicht selten kommt es zum Ende der Ferientage dann zu förmlichen Besitzübergaben."

Aus bloßem Sand, Muscheln, Steinen und Strandgut entstanden wahre Kunstwerke, eines prächtiger als das andere: Häuser, Schlösser und Pyramiden türmten sich am Strand auf. Jeder Sandwall wurde reich garniert und trug einen beziehungsreichen Namen. Hier flatterte ein Wimpel mit der Inschrift "Vorsicht! Bissige Junggesellen!", dort residierte der "Club der Harmlosen", und neben dem "Hotel zur beleidigten Leberwurst" fand sich ein "Zipfelchen vom Himmelreich".

Die Sylter Bäderverwaltungen förderten die Kreativität nach Kräften: Zahllose Sommerfrischler beteiligten sich an den Burgenbau-Wettbewerben, "die eine kaum vorstellbare Begeisterung entfesselten", wie die "Sylter Kurzeitung" Anno 1921 vermeldete. Die Wettbewerbe avancierten zu gesellschaftlichen Ereignissen von Rang, wurden die Preisträger doch im Rahmen großer Festbälle ausgezeichnet.

Bisweilen nahm der Burgenbau recht kuriose Formen an. Berühmt wurde 1904 eine sandige Festung am Westerländer Strand, die als "Internationales Heiratsbüro" firmierte. Ein Schild am Eingang der Burg stellte sofort klar: "Diskretion Nebensache". Die Idee zu dieser ungewöhnlichen Strandburg war der Bierlaune einiger Gäste entsprungen - und soll tatsächlich mehrere Verlobungen und Hochzeiten gestiftet haben.

Heute sucht man prächtige Burgen an Sylts Stränden vergebens. Die Kurverwaltungen untersagen das sandige Vergnügen mit den Argumenten: Burgen beschleunigen den Strandverlust, stören die Bewegungsfreiheit am Strand und behindern Bergungseinsätze von Strandkörben bei Sturmfluten.


 
Leserkommentare
 


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden

Warum muss ich mich anmelden/registrieren?

shz.de distanziert sich prinzipiell von allen in den Leserkommentaren geäußerten Meinungen ohne Rücksicht auf deren Inhalte. Alle Beiträge in den Leserkommentaren geben ausschließlich die persönlichen Ansichten und Meinungen der User wieder.

Bitte beachten Sie unsere Richtlinien für Kommentare!





Lokalausgabe wählen
 
 
FOTOAKTION

Mein Bild von Sylt

Das Schleswig-Holstein Journal und die Sylter Rundschau haben die schönsten Bilder von Sylt gesucht. Hier sind sie.

 
 
HANDBALL-TIPPSPIEL

Handballbundesliga Tippspiel
Werden Sie der neue Tippkönig und tippen Sie auf alle Begegnungen der Männer Handballbundesliga 2012/2013 Zum Tippspiel.

 
Was suchen Sie?

z.B. "Hotel", "Software", "Müller"

Wo suchen Sie?

z.B. "Flensburg" , "Rote Str."

Wen suchen Sie?

z.B. "Hotel", "Software", "Müller"

Wo suchen Sie?

z.B. "Flensburg" , "Rote Str."

 
Folgen Sie uns im Web
 



 
SENIOREN
 
GEZEITEN
Auf und Ab an der Küste
Hoch- und Niedrigwasser für viele Küstenorte
Meistgelesene Artikel
 
  1. ###TITEL###
 
 
SH:Z-BLOGS

Notizen aus dem Norden
Der Norden bloggt! Mehr in: SG insideOutdoor im Norden und Koch Kurios.

 

Anzeigenlabel


 
HÄUFIG GELESEN

Dabei hat sie doch Flugangst: Die norwegische Prinzessin Mette-Marit hat mit einem ...mehr

 
 


Kontakt | Impressum | AGB | Nutzungsbasierte Onlinewerbung | Datenschutz