SYLTER RUNDSCHAU

 

Sylter Meerkabarett

Meerkabarett bis 2015 gesichert

08. Januar 2013 | 00:00 Uhr | Von Jörg Christiansen


Kein Grund zum Weinen: Piet Klocke wird auch im kommenden Sommer das Meerkabarett eröffnen. Foto: syltpicture

Kein Grund zum Weinen: Piet Klocke wird auch im kommenden Sommer das Meerkabarett eröffnen. Foto: syltpicture

Der Vorverkauf für den Jubiläumssommer 2013 hat bereits begonnen, denn das Sylter Meerkabarett wird mit 50.000 Euro Unterstützung erhalten und bleibt damit vorerst gesichert.

Sylt. Die frohe Botschaft für das Sylter Meerkabarett und seine Fans kam bereits kurz vor Weihnachten: Die Gemeinde Sylt wird das sommerliche Kleinkunstfestival drei Jahre lang mit jährlich bis zu 50.000 Euro unterstützen und damit die Fortführung des 1994 ins Leben gerufenen Meerkabaretts sicherstellen. Wie berichtet hatte sich Veranstalter Joachim Wussow an die Gemeinde gewandt, nachdem die Meerkabarett-Saison 2012 mit einem Besucherrückgang von fast 20 Prozent und einem wirtschaftlichen Minus endete.

Den ersten positiven Signalen (wir berichteten) hat die Politik jetzt Taten folgen lassen. In einer außerordentlichen Gesellschafterversammlung der Insel Sylt Tourismus-Service GmbH (ISTS) wurde ein Defizitausgleich durch den touristischen Eigenbetrieb von bis zu 50.000 Euro im Jahr beschlossen. Zuvor hatte Tourismusdirektor Peter Douven eine Förderung aus dem laufenden Geschäftsbetrieb heraus abgelehnt, da sie den Gewinn des Eigenbetriebes schmälern würde. "Die Gemeinde erwartet vom ISTS eine möglichst hohe Ausschüttung, wenn sie bereit ist, die zu reduzieren, um ein touristisches Kulturangebot zu fördern, ist das vor allem eine politische Entscheidung", erläutert Douven.

Eine Entscheidung, über die sich Wussow "irre glücklich" zeigt. "Ich betrachte die Übernahme des Verlustrisikos in dieser Höhe als einen großen Vertrauensbeweis. Natürlich fühlen wir uns dadurch noch mehr verpflichtet, dem Sylter Publikum ein attraktives und abwechslungsreiches Programm zu bieten." Wobei das Grundgerüst für die 20. Meerkabarett-Saison bereits steht und es für einige Veranstaltungen (unter anderem Joja Wendt, Lotto King Karl, Eckart von Hirschhausen) schon Karten zu kaufen gibt. Wussow: "Wir haben natürlich im Herbst bereits mit der Programmplanung begonnen, um nach dem Beschluss der Gemeinde sofort die Verträge unterzeichnen zu können. Sonst wäre es zeitlich sehr knapp geworden, gefragte Künstler zu verpflichten."

Ob es anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Meerkabaretts eine spezielle Gala geben wird, hängt von einem weiteren direkten Zuschuss der Gemeinde Sylt in Höhe von 10.000 Euro ab, über den in Kürze entschieden werden soll.

Infos gibt es hier


 
Leserkommentare
 




Lokalausgabe wählen
 
 
FOTOAKTION

Mein Bild von Sylt

Das Schleswig-Holstein Journal und die Sylter Rundschau haben die schönsten Bilder von Sylt gesucht. Hier sind sie.

 
 
HANDBALL-TIPPSPIEL

Handballbundesliga Tippspiel
Werden Sie der neue Tippkönig und tippen Sie auf alle Begegnungen der Männer Handballbundesliga 2012/2013 Zum Tippspiel.

 
Was suchen Sie?

z.B. "Hotel", "Software", "Müller"

Wo suchen Sie?

z.B. "Flensburg" , "Rote Str."

Wen suchen Sie?

z.B. "Hotel", "Software", "Müller"

Wo suchen Sie?

z.B. "Flensburg" , "Rote Str."

 
Folgen Sie uns im Web
 



 
SENIOREN
 
GEZEITEN
Auf und Ab an der Küste
Hoch- und Niedrigwasser für viele Küstenorte
 
SH:Z-BLOGS

Notizen aus dem Norden
Der Norden bloggt! Mehr in: SG insideOutdoor im Norden und Koch Kurios.

 

Anzeigenlabel


 
HÄUFIG GELESEN

Bei einem schweren Vekehrsunfall auf der Landesstraße 5 bei Leck (Nordfriesland) ist am ...mehr

 
 


Kontakt | Impressum | AGB | Nutzungsbasierte Onlinewerbung | Datenschutz