SYLTER RUNDSCHAU

 

Nach der Ausbildung geht’s ins Warme

07. Februar 2012 | 04:40 Uhr | Von chr

"Green Peace" nennt Daniel Abshagen seine Eigenkreation. Foto: nje

Daniel Abshagen (25) hat gestern die Cocktail-Competition bei der Sylt Gastro Messe gewonnen

Wie kommt man auf die Idee zu einem giftgrünen Cocktail, der nach Gartenarbeit riecht?

Ich habe mich am Abend vorher mit unserem Koch unterhalten und wir dachten, dass ein Cocktail mit Gurke und Apfel witzig wäre. Zum Glück hat das auf Anhieb geklappt - Absinth ist für einen Cocktail ja nicht gerade einfach.

Hatten Sie keine Angst, mit so einer Kombination ins Finale zu gehen?

Ich war mir schon unsicher. Darum hatte ich zur Sicherheit auch noch die Zutaten für einen zweiten Cocktail, den ’Ed von Schleck’, dabei.

Wie hat es Sie aus Ihrer Heimat Gießen nach Sylt verschlagen?

Ich habe erst zwei Jahre in Gießen als Barkeeper gearbeitet und von Marian Radovic im ’Galant’ und ’Monkeys’ das Mixen gelernt. Da habe ich gemerkt, dass mir die Arbeit am Tresen und mit Gästen viel Spaß macht und sehr abwechslungsreich ist. Also habe ich mich auf Sylt für eine Ausbildung zum Hofa beworben, weil hier die Qualifikation sehr hoch ist. Seit September bin ich Azubi im ’Sylter Seewolf’.

Und, schon eingelebt?

Mittlerweile ja. Am Anfang war das etwas schwer, wenn man niemanden kennt und viel arbeitet. Aber bei Familie Reckert ist es sehr familiär und mittlerweile kenne ich auch ein paar Leute. Mein bester Kumpel ist der Daniel Mielitz, der beim Wettbewerb Zweiter wurde. Den nehme ich auch mit zum Spiel von St. Pauli, für das ich als 1. Preis zwei VIP-Tickets gewonnen habe.

Gibt es schon Pläne, was nach der Hotelfach-Ausbildung kommen soll?

Ja, erstmal ein aufbauendes BWL-Studium und dann zum Arbeiten nach Amerika oder irgendwohin, wo es warm ist, also Spanien oder so.

Wie viele verschiedene Cocktails können Sie aus dem Stegreif zubereiten?

Bestimmt 50 Stück.

Ihr persönlicher Favorit?

Ganz klar den ’Solero’, den ich auch in der Vorrunde des Wettbewerbs gemixt habe.


 

Leserkommentare

 


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden

Warum muss ich mich anmelden/registrieren?

shz.de distanziert sich prinzipiell von allen in den Leserkommentaren geäußerten Meinungen ohne Rücksicht auf deren Inhalte. Alle Beiträge in den Leserkommentaren geben ausschließlich die persönlichen Ansichten und Meinungen der User wieder.

Bitte beachten Sie unsere Richtlinien für Kommentare!


Lokalausgabe wählen

 

Was suchen Sie?

z.B. "Hotel", "Software", "Müller"

Wo suchen Sie?

z.B. "Flensburg" , "Rote Str."

Wen suchen Sie?

z.B. "Hotel", "Software", "Müller"

Wo suchen Sie?

z.B. "Flensburg" , "Rote Str."

 


 

SENIOREN

 
GEZEITEN
Auf und Ab an der Küste
Hoch- und Niedrigwasser für viele Küstenorte
 
HÄUFIG GELESEN

Drei Tote bei Verkehrsunfällen im Norden

Drei Menschen sind am Donnerstag bei Verkehrsunfällen in Hamburg und Schleswig-Holstein ums Leben ...mehr

 
 


KONTAKT | IMPRESSUM | AGB | DATENSCHUTZ