SYLTER RUNDSCHAU
Augenzeugen berichten über "Adele"
List. Beim Infoabend am Samstag im Erlebniszentrum Naturgewalten drehte sich alles um die Walrossdame "Adele", die am 27. Juli 1960 am Lister Ellenbogen vom damaligen Seehundjäger Curt Dethlefs erlegt wurde. Rund 40 Zeitzeugen und andere Interessierte waren gekommen, um dieses Ereignis noch einmal in Erinnerung zu rufen. Der Abend wurde von Silke von Bremen moderiert und auch der Präparator des Walrosses, Günther Behrmann, war aus Bremerhaven angereist. Er schilderte wie er das Walross gemeinsam mit dem ehemaligen Mitarbeiter der Wattenmeerstation Sylt, Martin Söhl, bearbeitete und über mehrere Monate kunstvoll präparierte. Ebenso spannend waren die Augenzeugenberichte des Listers Paul Gosziniak, der 1960 gemeinsam mit Dethlefs das Walross sichtete. Weitere spannende Geschichten lieferten die Töchter von Dethlefs, Maren Gielnik und Anna Riechelmann.
Der Leiter des Erlebniszentrums Naturgewalten Dr. Matthias Strasser kündigte an, aus den Beiträgen des Abends eine Hörstation fertigen zu lassen, die dieses Stück Zeitgeschichte auch für die zukünftigen Besucher des Erlebniszentrums erlebbar machen. Zumindest für 2012 ist der Verbleib des Walrosses im Erlebniszentrum gesichert, wie der Verwalter der Sammlung des Nordseemuseums Dr. Michael Stiller den erleichterten Gästen mitteilte.
Leserkommentare
Lust auf mehr? Die Sylter Rundschau jetzt
2 Wochen kostenlos testen.







Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden
Warum muss ich mich anmelden/registrieren?
shz.de distanziert sich prinzipiell von allen in den Leserkommentaren geäußerten Meinungen ohne Rücksicht auf deren Inhalte. Alle Beiträge in den Leserkommentaren geben ausschließlich die persönlichen Ansichten und Meinungen der User wieder.
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien für Kommentare!