STORMARNER TAGEBLATT
Frauen: Selbstständig und vernetzt
27 Frauen waren zu Gast beim vierten Stammtisch des neuen Frauennetzwerkes selbstständiger Frauen. Foto: Maurer
Trittau. Seit Oktober 2009 gibt es den Frauenstammtisch selbstständiger Unternehmerinnen, und er wird immer beliebter: Kamen zum ersten Treffen im November zehn Teilnehmerinnen, waren es beim vierten im Februar schon 27. "Die Frauen fangen an, sich gegenseitig zu unterstützen und gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen", sagt Initiatorin Helgrid Sassner, die mit Hilfe der Gleichstellungsbeauftragten Inge Diekmann die Sache beim Infotag Wiedereinstieg in der Verwaltung in Gang brachte.
Die Immobilienmaklerin stellt die praktische, gegenseitige Unterstützung in den Vordergrund: "Einige sind noch in der Gründungsphase und überlegen, was sie alles bedenken müssen, andere sind schon alte Hasen, die wertvolle Tipps geben können". Ganz unterschiedliche Branchen kommen beim Stammtisch jeden ersten Mittwoch im Monat zusammen: Unternehmensberaterinnen, Coaches, Marketing- und Werbefachleute, Ingenieurinnen, viele Anbieterin aus dem Gesundheitsbereich und der Pflege sowie eine Hundefrisörin sind unter anderem bis jetzt dabei. Der Stammtisch wird moderiert und jeweils ein Schwerpunktthema behandelt.
"Frauen haben spezifische Probleme mit der Selbstständigkeit, zum Beispiel die Vereinbarkeit mit der Familie, die Organisation mit Kindern", sagt Sassner. Auch da gebe es viel gegenseitige Motivation und Hilfe. Oder bei der gegenseitigen Urlaubsvertretung in ähnlichen Branchen, kann sich die Organisatorin vorstellen.
Die Webdesignerin Sonja Funke hat jetzt die eigene Homepage für das Frauennetzwerk erstellt. Unter www.selbststaendige-frauen-suedholstein.de findet man weitere Informationen und Links zu den Teilnehmerinnen. Auch ein Flohmarkt wird dort eröffnet. Wer sich für das Frauennetzwerk interessiert, kann sich bei Helgrid Sassner unter (04154) 601651 informieren und zum nächsten Stammtisch am 3. März im Saal des "Lauenburger Hofs" in Trittau anmelden.
Lust auf mehr? Das Stormarner Tageblatt jetzt
2 Wochen kostenlos testen.





