STORMARNER TAGEBLATT
Schüler-Aktion für Haiti ein Erfolg
Bad oldesloe. Die Erdbebenkatastrophe in Haiti forderte unzählige Opfer, darunter auch sehr viele Kinder. Die Hauptschüler der Schule am Masurenweg waren ergriffen vom Elend und wollten helfen. Die Fünftklässler der Gemeinschaftsschule mussten nicht lange überlegen - sie wollten Geld spenden. Und so ließen sich die Mädchen und Jungen etwas einfallen, um Geld zu sammeln.
Zu Hause wurden Kuchen und Muffins gebacken, die dann in der Pause an Mitschüler und Lehrer verkauft wurden. Außerdem zogen die Hauptschüler los, um in der Fußgängerzone zu singen und auf diese Weise von den Passanten Geldspenden zu erbitten. Dabei wurden die Schüler von ihrem Lehrer Markus Kößling auf der Gitarre begleitet.
Auch zwei sechste und eine siebte Klasse beteiligten sich an der Hilfsaktion. Der Einsatz hatte sich schließlich für alle gelohnt, denn es kamen immerhin 310 Euro zusammen. "Wir helfen alle sehr gerne", sagte Anna Greb aus der Klasse 6a. "Außerdem haben wie ein sehr engagiertes Team von FSJ-lern, die die Aktion unterstützten", erzählte Verbindungslehrer Jörg Fischer, der den Schülern mit Rat und Tat zur Seite stand und nun hofft, dass die Aktion Nachahmer findet. Er wählte auch die Organisation "Kindernothilfe" aus, der die Geldspende zugute kommen soll.
"Wir haben überlegt, an wen die Spende gehen soll, denn es gibt ja verschiedene Organisationen, die in Haiti helfen", so der Pädagoge. Nach einigen Diskussionen entschied man sich für die Kindernothilfe, die einen guten Ruf hat. In den Osterferien kam nun ein Dankschreiben des in Duisburg ansässigen Vereins, worüber sich die Schüler sehr freuten. "Dank Eurem wertvollen Engagement können die Kinder und Familien in Haiti nach dem schweren Erdbeben wieder Hoffnung schöpfen", schrieb der Vorstandsvorsitzende Jürgen Thiesbonenkamp. "Wir sind stolz darauf, dass die Aktionen so erfolgreich waren", freut sich Schulsprecherin Nermin Elias.
Lust auf mehr? Das Stormarner Tageblatt jetzt
2 Wochen kostenlos testen.





