SCHLEI-BOTE

 

Retro auf dem Bau

Der Blaumann aus der Boutique

02. Februar 2013 | 03:30 Uhr | Von Tue Germundssonjydskevestkysten


Aus alt wird schick: Torben Heisel (links) arbeitet daran, die alten Schnittmuster zuzuschneiden und sie mit neuen Details zu versehen. John Engel (rechts) gehört zur 4. Generation des Familienunternehmens "F. Engel". Foto: Gylling

Aus alt wird schick: Torben Heisel (links) arbeitet daran, die alten Schnittmuster zuzuschneiden und sie mit neuen Details zu versehen. John Engel (rechts) gehört zur 4. Generation des Familienunternehmens "F. Engel". Foto: Gylling

Bild 1 von 2
Haderslebener Arbeitsklamotten nach klassischen Schnitten erleben einen Boom auf dem dänischen Modemarkt

Hadersleben. Es ist eher die Regel als die Ausnahme, dass Handwerker auf den Baustellen in Dänemark ein Produkt aus dem Haderslebener Hause "F. Engel" tragen: Warme Thermojacken, strapazierfähige Hosen und Overalls mit dem charakteristischen, roten, schrägen Band von "F. Engel" sind im Schrank jedes Handwerkers selbstverständlich. Jetzt liegen damit auch Modebewusste im Trend. "F. Engel" hat die Modemarke "Engel Original" lanciert.

"Arbeitskleidung ist mal in Mode - und dann ist es wieder vorbei. Wir sind ein geschichtsträchtiges Unternehmen mit Produkten von hoher Qualität, wobei wir Nähmethoden wie in den 1920er- und 1930er-Jahren anwenden. Unsere Geschichte möchten wir gern der Modebranche verkaufen", sagt John Engel, Direktor im Familienunternehmen.

Die Thermojacken sind auf Fasson genäht, die legendäre "Officer Jacke" ist mit originalen Details versehen worden. Darüber hinaus weist die Produktlinie "Engel Original" völlig neue Designs auf, wie dicke Baumwollhemden, die mit kleinen Sägen verziert sind.

"Wir sind im Keller gewesen und haben alte Schnitte gefunden. Wir haben die Sachen zugeschnitten und mit Details verziert. Das Wichtigste aber ist nach wie vor, dass die Qualität stimmt", sagt John Engel.

Die dänische Modebranche hat "Engel Original" mit Kusshand aufgenommen, und ungeachtet dessen, dass die Marke nicht auf ein schnelles Wachstum angewiesen ist, kann man nun Kleidung von "Engel Original" in 57 Modegeschäften in Dänemark kaufen.

"Wir bleiben am Ball. Der Verkauf in Dänemark läuft gut - jetzt beginnen wir mit dem Export", kündigt John Engel an.


 
Leserkommentare
 




Lokalausgabe wählen
 
 
Weight Winners
Gewinnen Sie den Einkauf Ihres Körpergewichts!

 
SONDERTHEMEN

Hier finden Sie die aktuellen Sonderthemen aus Ihrer Tageszeitung#

19.06.

15.06.

14.06.


Die aktuellen Sonderbeilagen der Tageszeitung

 
Folgen Sie uns im Web
 



 
HANDBALL-TIPPSPIEL

Handballbundesliga Tippspiel
Werden Sie der neue Tippkönig und tippen Sie auf alle Begegnungen der Männer Handballbundesliga 2012/2013 Zum Tippspiel.

 
Was suchen Sie?

z.B. "Hotel", "Software", "Müller"

Wo suchen Sie?

z.B. "Flensburg" , "Rote Str."

Wen suchen Sie?

z.B. "Hotel", "Software", "Müller"

Wo suchen Sie?

z.B. "Flensburg" , "Rote Str."

 
SERIE
Unter Nachbarn
Leben in der Region Schleswig-Sonderjylland.

Anzeigenlabel


 
HÄUFIG GELESEN

Es sind schwere Vorwürfe: Ein Hamburger Lehrer soll bei einer Klassenreise auf Sylt mehrere Jungen ...mehr

 
 


Kontakt | Impressum | AGB | Nutzungsbasierte Onlinewerbung | Datenschutz