SCHLEI-BOTE
Retro auf dem Bau
Der Blaumann aus der Boutique
Hadersleben. Es ist eher die Regel als die Ausnahme, dass Handwerker auf den Baustellen in Dänemark ein Produkt aus dem Haderslebener Hause "F. Engel" tragen: Warme Thermojacken, strapazierfähige Hosen und Overalls mit dem charakteristischen, roten, schrägen Band von "F. Engel" sind im Schrank jedes Handwerkers selbstverständlich. Jetzt liegen damit auch Modebewusste im Trend. "F. Engel" hat die Modemarke "Engel Original" lanciert.
"Arbeitskleidung ist mal in Mode - und dann ist es wieder vorbei. Wir sind ein geschichtsträchtiges Unternehmen mit Produkten von hoher Qualität, wobei wir Nähmethoden wie in den 1920er- und 1930er-Jahren anwenden. Unsere Geschichte möchten wir gern der Modebranche verkaufen", sagt John Engel, Direktor im Familienunternehmen.
Die Thermojacken sind auf Fasson genäht, die legendäre "Officer Jacke" ist mit originalen Details versehen worden. Darüber hinaus weist die Produktlinie "Engel Original" völlig neue Designs auf, wie dicke Baumwollhemden, die mit kleinen Sägen verziert sind.
"Wir sind im Keller gewesen und haben alte Schnitte gefunden. Wir haben die Sachen zugeschnitten und mit Details verziert. Das Wichtigste aber ist nach wie vor, dass die Qualität stimmt", sagt John Engel.
Die dänische Modebranche hat "Engel Original" mit Kusshand aufgenommen, und ungeachtet dessen, dass die Marke nicht auf ein schnelles Wachstum angewiesen ist, kann man nun Kleidung von "Engel Original" in 57 Modegeschäften in Dänemark kaufen.
"Wir bleiben am Ball. Der Verkauf in Dänemark läuft gut - jetzt beginnen wir mit dem Export", kündigt John Engel an.
Lust auf mehr? Die Schleswiger Nachrichten jetzt
2 Wochen kostenlos testen.








