SCHLEI-BOTE

 

Fahrbücherei knackt Marke von 100 000 ausgeliehenen Medien

02. Februar 2013 | 00:00 Uhr | Von dis


Karby/Barkelsby. Die 100 000er-Marke an Ausleihen hat die Fahrbücherei Bezirk 8 in Barkelsby im Vorjahr deutlich übertroffen. Gegenüber dem Vorjahr stieg die Zahl von 99 286 auf 104 937 an. Dabei fuhr das Team von Stationsleiter Harald Gäble 36 Gemeinden im Altkreis Eckernförde an.

Gründe für den deutlichen und überaus erfreulichen Anstieg sieht Gäble in der verstärkten Nachfrage an Schulen und Kindertageseinrichtungen. So wurden im Vorjahr die Grundschulen Fleckeby und Karby im festen Fahrplan aufgenommen. Insgesamt werden jetzt acht Grundschulen angesteuert. An nahezu allen Grundschulstandorten stieg die Ausleihzahl stark an. Allein Karby verzeichnet einen Zuwachs von 520 Ausleihen im Vergleich zum Jahr zuvor. "Man gar nicht früh genug mit dem Lesen anfangen", freut sich Gäble über die Entwicklung. Zudem werden inzwischen 26 Kindertagestätten, zwei mehr als 2011, angefahren. Insgesamt stieg die Ausleihe in 21 Gemeinden an, in 15 der 36 an der Finanzierung beteiligten Gemeinden sank sie. Der Bus mit rund 4000 Medien an Bord war an 178 Tagen unterwegs.

Stark gefragt waren erneut die so genannten Wissensboxen, die an Schulen und Kindergärten gerne bestellt werden. Zu rund 80 Themen werden 20 bis 30 Medien zusammengestellt und als Kiste geliefert. Das Kerngeschäft der Fahrbücherei bleibt aber die Ausleihe über den Bus. Der wird seit Anfang des Jahres von Knut Schäfe gesteuert. Als gelernter Busfahrer ist er begeistert von der Vielfalt seines neuen Einsatzbereichs. Als Linienbus- oder Reisebusfahrer war die Arbeit immer recht einsilbig. Jetzt arbeitet er im Team und hat bei den Stationen eigene Aufgabe. So verbucht er Ein- und Ausgaben der Bücher und hilft als erfahrener Vater mehrerer Kinder auch schon mal bei der Buchauswahl. Außerdem hat er schnell festgestellt, dass der Bücherbus mehr als nur Bücher bringt: Er dient auch zur Pflege sozialer Kontakte, die sich im Laufe der Jahre zwischen Fahrer und Lesern entwickelt haben.

Das Magazin der Fahrbücherei verfügt über 24 063 Medien. Gefragt waren im Vorjahr bei den Erwachsenen Kriminalromane, vor allem solche, die einen lokalen Bezug haben. Nach wie vor beliebt sind historische Romane. Etwas rückläufig entwickelte sich die Nachfrage nach Fantasie- und Vampirromanen. Bei Jungen liegt "Gregs Tagebuch" unangefochten vorne, gefolgt von "Star Wars". Bei den Mädchen sind Tierbücher, gerne mit Pferden, und die Reihe "Vampirschwestern" gefragt. Jugendliche werden eher weniger erreicht, doch das soll sich ändern. Denn auch wenn Gäble und sein Team am liebsten das reale Buch an ihre Leser ausgeben, verschließen sie sich neuen Techniken nicht. So wollen sie sich ab dem Sommer an der Bereitstellung von e-Books und e-Papers über das Portal www.onleihe.de von öffentlichen Bibliotheken beteiligen.

Neue Wege geht die Fahrbücherei auch in der Zusammenarbeit mit Schulbibliotheken. So beliefert der Bus Schulen mit denen von ihnen erworbenen Büchern.


 
Leserkommentare
 
Zeitung zur Probe
Lust auf mehr? Den Schlei Boten jetzt
2 Wochen kostenlos testen.




Lokalausgabe wählen
 
 
SONDERTHEMEN

Hier finden Sie die aktuellen Sonderthemen aus Ihrer Tageszeitung

18.05.

14.05.

13.05.


Die aktuellen Sonderbeilagen der Tageszeitung

 
 
HANDBALL-TIPPSPIEL

Handballbundesliga Tippspiel
Werden Sie der neue Tippkönig und tippen Sie auf alle Begegnungen der Männer Handballbundesliga 2012/2013 Zum Tippspiel.

 
Folgen Sie uns im Web
 


Was suchen Sie?

z.B. "Hotel", "Software", "Müller"

Wo suchen Sie?

z.B. "Flensburg" , "Rote Str."

Wen suchen Sie?

z.B. "Hotel", "Software", "Müller"

Wo suchen Sie?

z.B. "Flensburg" , "Rote Str."

 
 
SH:Z-BLOGS

Notizen aus dem Norden
Der Norden bloggt! Mehr in: SG insideOutdoor im Norden und Koch Kurios.

 

Anzeigenlabel


 
HÄUFIG GELESEN

Arturo Mescia, Vorsitzenden des Glückstädter Spielmannszuges, freute sich: So zahlreich waren ...mehr

 
 


Kontakt | Impressum | AGB | Nutzungsbasierte Onlinewerbung | Datenschutz