SCHLEI-BOTE

 

Intelligente Comedy ohne Atempausen

24. Oktober 2011 | 00:05 Uhr | Von Ursula Raddatz

Überzeugten in der brechend vollen Koslowski-Halle: Adrian Engels ("Onkel Fisch"), Thiess Neubert, Thomas Nicolai und Markus Riedinger ("Onkel Fisch", von links). Foto: Raddatz

Kappeln. Der nördlichste Waschsalon der Republik öffnete am Freitagabend seine Pforten, um frisch aufgeschäumte Politiker-Wahrheiten, sauber plazierte Euro-Horror-Szenarien und weichgespülte Beziehungsdramen den gut gelaunten Besuchern zu präsentieren. An den vielen runden Tischen in der Kappelner Koslowski-Halle drängte man sich erwartungsvoll, um die "Nightwash"-Comedians und den allseits bekannten und beliebten Erfinder und Moderator dieser Show, "Knacki" Deuser, mit viel begeistertem Applaus willkommen zu heißen. Die hohe Erwartung an diese Show wurde nicht enttäuscht - temporeich ging es los, haarscharf auf den Punkt gebracht und mit der vordergründigen Botschaft, dass Spaß zu haben, absolut legitim ist und nichts, dessen man sich schämen müsse.

Deuser heizte dem Kappelner Publikum so richtig ein, mit hochaktuellen Attacken auf die Bundesregierung und die weltweiten Krisen. Gedankliche Atempausen ließ er gar nicht erst zu, eine Pointe jagte die andere, in atemberaubender Geschwindigkeit.

Das Duo "Onkel Fisch" eröffnete den Reigen der Comedians. "Gentlemen like", mit schwarzem Anzug, blütenweißem Hemd und Schlips, stemmten sie sich nach eigener Aussage dem Eindruck entgegen, für blöd gehalten zu werden. Ein Augen- und Ohrenschmaus, wie die beiden auf der Bühne sangen, tanzten, sprangen und sich stritten und dafür eintraten, dass News in Zukunft als "Ballerman-Nachrichten" im Fernsehen gesungen und getanzt werden sollten.

Thiess Neubert machte sich Gedanken über langjährige Ehen, Single-Börsen, Löffel-Listen, das enorme Selbstbewusstsein junger Frauen und warb für sich als Frauen- und Delfin-Versteher.

Richtig rund ging es dann mit Thomas Nicolai, der in aberwitzigem Tempo Dialekte und Stimmlagen wechselte. Ob als Frankfurter Groupie, frustrierte Leipziger Ehefrau, Klaus Kinski, Herbert Grönemeyer, Max Raabe oder Louis Armstrong - immer stimmten auch Mimik und Körpersprache haargenau. Und das zur großen Gaudi der Zuschauer, die aus dem Lachen gar nicht mehr heraus kamen.

Fazit: "Nightwash" ist immer wieder erlebenswert, weil es immer wieder neu und top-aktuell ist ! So macht Comedy richtig Spaß, selbst für Menschen, die sich sonst eher für Ernsthafteres interessieren. Und mal ehrlich: Lachen hat doch noch niemandem geschadet, oder ?


 

Leserkommentare

 
Zeitung zur Probe
Lust auf mehr? Den Schlei Boten jetzt
2 Wochen kostenlos testen.


Lokalausgabe wählen

 
 

FERIENMAGAZIN KAPPELN

Das Ferienmagazin für die Gäste in Kappeln, Angeln und Schwansen. Hier lesen 

 
 

SONDERTHEMEN

Hier finden Sie die aktuellen Sonderthemen aus Ihrer Tageszeitung

24.05.

 

22.05.

19.05.


Die aktuellen Sonderbeilagen der Tageszeitung

 

Was suchen Sie?

z.B. "Hotel", "Software", "Müller"

Wo suchen Sie?

z.B. "Flensburg" , "Rote Str."

Wen suchen Sie?

z.B. "Hotel", "Software", "Müller"

Wo suchen Sie?

z.B. "Flensburg" , "Rote Str."

 
HOCHSCHULE
Campus-Seite
Neues von den Hochschulen im Norden
 
HÄUFIG GELESEN

Drei Tote bei Verkehrsunfällen im Norden

Drei Menschen sind am Donnerstag bei Verkehrsunfällen in Hamburg und Schleswig-Holstein ums Leben ...mehr

 
 


KONTAKT | IMPRESSUM | AGB | DATENSCHUTZ