OSTHOLSTEINER ANZEIGER

 

Käseschmecken will gelernt sein

28. Februar 2013 | 00:00 Uhr | Von Christoph Käfer


Kritisch beäugen Dennis Neumann (von links), Dennis Thiel und Carl-Friedrich Jessen einen Brie.  Fotos: Käfer

Kritisch beäugen Dennis Neumann (von links), Dennis Thiel und Carl-Friedrich Jessen einen Brie. Fotos: Käfer

Bild 1 von 2
37 Auszubildende aus der Milchwirtschaft haben gestern in Malente 40 Käsesorten geprüft und bewertet / Jeder zweite Käse ist exzellent

Malente. Dennis Neumann verzieht das Gesicht. "Der riecht aber sehr intensiv", urteilt der 20-Jährige. In seinen Händen hält er einen mit grünem Pfeffer überzogenen Schnittkäse. "Aber geschmacklich ist der Käse einwandfrei." Das empfinden Dennis Thiel und Prüfer Carl-Friedrich Jessen genauso. Neumann und Thiel sind angehende Milchtechnologen und absolvieren den theoretischen Teil ihrer Ausbildung an der Malenter Lehr- und Versuchsanstalt für Milchwirtschaft (KBS).

Zu ihren Aufgaben gehört, dass sie mit den 35 weiteren Auszubildenden der Fachrichtungen Milchtechnologie und Milchwirtschaftliche Laboranten aus dem zweiten Ausbildungsjahr an der KBS 40 Käsesorten bewerten. Begleitet werden die Azubis von zehn Käseprüfern aus dem Ehemaligenverein der KBS, darunter auch Jessen. "1958 habe ich meine Ausbildung hier als Meierist beendet", erinnert sich der 73-Jährige, bevor er sich wieder der Arbeit zuwendet.

Sorgfältig trägt Jessen von Hand eine Note für den Pfefferkäse in einen Bewertungsbogen ein. Dann geht es zum nächsten Tisch. Insgesamt hat das Trio 20 Weich- und Schnittkäsesorten zu probieren und nach den Kriterien Aussehen innen, Aussehen außen, Geruch, Geschmack und Konsistenz zu bewerten.

An den meisten getesteten Weichkäsesorten gibt es nichts zu beanstanden. "Eigentlich mag ich gar keine

Camemberts, aber diese hier sind echt lecker", berichtet Neumann überrascht. Überhaupt müsse stets der Spa-

gat zwischen eigenen Geschmacksvorlieben und denen der breiten Masse ausgehalten werden. "Da muss ich knallhart zu mir selbst sein und auch Käsesorten, die ich nicht mag, probieren und möglichst objektiv bewerten", sagt Neumann. Nach anderthalb Stunden beendet das Trio die Käseprüfung. Auf einer Skala von "0" (sehr schlecht) bis "5" (sehr gut) haben sie vorwiegend die beiden besten Noten verteilt. Gute Noten benötigen die Molkereibetriebe tatsächlich, denn nur bei einer Durchschnittsnote von 4 oder besser erhalten sie das Güte-

siegel "Geprüfte Qualität Schleswig-Holstein". Von den 40 in Malente geprüften Käsesorten hat die Hälfte diese Hürde gemeistert. Doch dies ist nur eine Bestandsaufnahme: "Damit haben die Käsesorten nur eine Teilprüfung auf dem Weg zum Gütesiegel erreicht", erklärt Jürgen Pallasch, Geschäftsführer der Landwirtschaftskammer. Zusätzlich werden die Käsesorten im Labor untersucht. Die Prüfung in Malente richten die Schule, die Landwirtschaftskammer, der Ehemaligenverein und das Landwirtschaftsministerium aus.


 
Leserkommentare
 


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden

Warum muss ich mich anmelden/registrieren?

shz.de distanziert sich prinzipiell von allen in den Leserkommentaren geäußerten Meinungen ohne Rücksicht auf deren Inhalte. Alle Beiträge in den Leserkommentaren geben ausschließlich die persönlichen Ansichten und Meinungen der User wieder.

Bitte beachten Sie unsere Richtlinien für Kommentare!





Lokalausgabe wählen
 
 
THEMENDOSSIER

Eutin im Netz
Hunderte Eutin-Videos verstecken sich im Internet. Der OHA hat die interessantesten aufgespürt - und stellt sie hier vor.

 
 
SONDERBEILAGE

Alle Termine für Ihre Region
Kunst & Kultur, Ruhe & Erholung, Strandleben,  Schöne Orte
Hier kostenlos downloaden

 
 
HANDBALL-TIPPSPIEL

Handballbundesliga Tippspiel
Werden Sie der neue Tippkönig und tippen Sie auf alle Begegnungen der Männer Handballbundesliga 2012/2013 Zum Tippspiel.

 
Folgen Sie uns im Web
 



 
THEMENDOSSIER

Neuer Schwung auf der Opernbühne
Nach turbulenten Zeiten haben sich die Eutiner Festspiele wieder gefangen. Alles rund um die Eutiner Oper lesen Sie hier.

 
Was suchen Sie?

z.B. "Hotel", "Software", "Müller"

Wo suchen Sie?

z.B. "Flensburg" , "Rote Str."

Wen suchen Sie?

z.B. "Hotel", "Software", "Müller"

Wo suchen Sie?

z.B. "Flensburg" , "Rote Str."

 
 
THEMENDOSSIER

Eutiner in Afghanistan
Zum fünften Mal sind Aufklärer am Hindukusch im Einsatz. Der OHA war vor Ort. Hier sind seine Berichte.

 
 
SH:Z-BLOGS

Notizen aus dem Norden
Der Norden bloggt! Mehr in: SG InsideOutdoor im Norden, Feuerwehrblog, Koch Kurios und die Genuss-Detektive.

 

Anzeigenlabel


 
HÄUFIG GELESEN

Die Straßen waren voll von ihnen. Jetzt, wo das Wasser wieder aus Lauenburg geflossen ist, haben ...mehr

 
 


Kontakt | Impressum | AGB | Nutzungsbasierte Onlinewerbung | Datenschutz