OSTHOLSTEINER ANZEIGER

 

Eutiner Rotarier spenden 3000 Euro für Pausenbrote

18. Dezember 2012 | 00:00 Uhr | Von crs


Heidi Feilke (Vorsitzende Kinderschutzbund, links), Mahlstedt-Rektorin Antonie Schwirz und zwei Schüler nahmen den Scheck von Eutins Rotarier-Präsident Gernot Grimm (2. v. l.) und Dr. Jürgen Lembke (2. v. r.) entgegen. Foto: claudia resthöft

Heidi Feilke (Vorsitzende Kinderschutzbund, links), Mahlstedt-Rektorin Antonie Schwirz und zwei Schüler nahmen den Scheck von Eutins Rotarier-Präsident Gernot Grimm (2. v. l.) und Dr. Jürgen Lembke (2. v. r.) entgegen. Foto: claudia resthöft

Eutin. Ein Sprichwort besagt, morgens solle man wie ein Kaiser essen, mittags wie ein König und abends wie ein Bettelmann. Eine Umfrage des Kinderschutzbundes unter den Schülern der Albert-Mahlstedt-Schule allerdings ergab, dass die Kinder oftmals noch weniger zum Frühstück haben als ein Bettelmann. 58 Prozent der befragten Schüler gaben an, zuhause überhaupt nicht zu frühstücken. Und 49 Prozent der befragten Schüler nahmen auch kein Pausenbrot mit zur Schule. Damit aber diese Kinder nicht erst am Mittag etwas zu essen bekommen, hat der Kinderschutzbund, Träger der Offenen Ganztagsschule der Mahlstedt-Schule, das Projekt "Pausenbrottüte" ins Leben gerufen. Seit Schuljahresbeginn bekommen 24 Schüler täglich kostenlos ein belegtes Vollkornbrötchen, ein Getränk und ein Stück Obst.

Unterstützt wird das Projekt vom Rotary Club Eutin, der zur Finanzierung des zweiten Schulhalbjahres 3000 Euro spendete. "Denn wie sollen die Kinder denn ohne ein vernünftiges Frühstück bis mittags durchhalten", so die rhetorische Frage von Rotary-Präsident Gernot Grimm. Außerdem, so fügt er hinzu, würden durch das Projekt gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Die Schüler der Mahlstedt-Schule bekämen ein ausgewogenes Frühstück. Und gleichzeitig würden die Eutiner Werkstätten unterstützt.

Denn dort werden die Brötchentüten gepackt und direkt vor der ersten großen Pause in die Schule geliefert. Dort frühstücken dann alle Schüler und Lehrer gemeinsam in ihren Klassen.


 
Leserkommentare
 




Lokalausgabe wählen
 
 
THEMENDOSSIER

Eutin im Netz
Hunderte Eutin-Videos verstecken sich im Internet. Der OHA hat die interessantesten aufgespürt - und stellt sie hier vor.

 
 
SONDERBEILAGE

Alle Termine für Ihre Region
Kunst & Kultur, Ruhe & Erholung, Strandleben,  Schöne Orte
Hier kostenlos downloaden

 
 
SONDERTHEMEN
 
 
HANDBALL-TIPPSPIEL

Handballbundesliga Tippspiel
Werden Sie der neue Tippkönig und tippen Sie auf alle Begegnungen der Männer Handballbundesliga 2012/2013 Zum Tippspiel.

 
Folgen Sie uns im Web
 



 
THEMENDOSSIER

Neuer Schwung auf der Opernbühne
Nach turbulenten Zeiten haben sich die Eutiner Festspiele wieder gefangen. Alles rund um die Eutiner Oper lesen Sie hier.

 
Was suchen Sie?

z.B. "Hotel", "Software", "Müller"

Wo suchen Sie?

z.B. "Flensburg" , "Rote Str."

Wen suchen Sie?

z.B. "Hotel", "Software", "Müller"

Wo suchen Sie?

z.B. "Flensburg" , "Rote Str."

 
 
THEMENDOSSIER

Eutiner in Afghanistan
Zum fünften Mal sind Aufklärer am Hindukusch im Einsatz. Der OHA war vor Ort. Hier sind seine Berichte.

 
Meistgelesene Artikel
 
  1. ###TITEL###
 
 
SH:Z-BLOGS

Notizen aus dem Norden
Der Norden bloggt! Mehr in: SG insideOutdoor im Norden und Koch Kurios.

 

Anzeigenlabel


 
HÄUFIG GELESEN

Das hatten die Veranstalter nicht erwartet. "Sie sehen uns von diesem Andrang vollkommen ...mehr

 
 


Kontakt | Impressum | AGB | Nutzungsbasierte Onlinewerbung | Datenschutz