HUSUMER NACHRICHTEN
Kostenlose Beratung in Husum
Netzwerker für Kultur und Wirtschaft
Husum. Klassische Kulturförderung ist es nicht, die Frank Lemloh anbietet. Bei dem neuen Angebot des Regionalberaters geht es vielmehr um die Verknüpfung von Kultur und Wirtschaft. Der Hamburger ist passionierter Netzwerker der Musik- und Kulturbranche. Am 17. September wird er seinen ersten Sprechtag im Husumer Speicher am Hafen haben. Dann berät er im Auftrag des Bundes kostenlos Kulturschaffende, die Orientierung suchen, gezielt Kontakte knüpfen wollen oder bedarfsgerechte Räume brauchen. Der Kulturwissenschaftler und zweifache Unternehmer hat sich deshalb den Mitgliedern des Kreis-Kulturausschusses vorgestellt, die im Schloss tagten.
Hinter Lemloh steht die Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung mit ihrem Kompetenzzentrum, das Ende 2009 eingerichtet wurde. In dessen Auftrag berät der 38-Jährige seit diesem Jahr in Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern. Im nördlichsten Bundesland bisher in Kiel, Rendsburg und Lübeck. Auf Vorschlag von Ausschuss-Mitglied Günter Schiemann (Linke) kommt Husum nun als Standort an der Westküste hinzu. Im Mittelpunkt der ein- bis anderthalbstündigen Gespräche stehen unternehmerische Ideen und deren Weiterentwicklung, die Verknüpfung von Angeboten für die örtliche Kultur- und Kreativwirtschaft, wie auch Netzwerkarbeit und Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch vor Ort. Zu seiner Lotsenfunktion zählt Lemloh auch, Ideen von einer Region in eine andere zu tragen und an die Bundesebene weiterzuleiten, damit Förderstrukturen optimiert werden können, ebenso den wirtschaftlichen Aspekt im Kulturbetrieb hervorzuheben und Veranstaltungen wie Netzwerktreffen zu organisieren. Nicht zu Lemlohs Aufgaben gehört die Finanzierung von Projekten und Ähnlichem. Wer Interesse an einer Beratung hat, schickt eine E-Mail an lemloh@rkw.de.
Der Regionalberater wies bei seinem Antrittsbesuch auf einen Wettbewerb der "Kultur- und Kreativpiloten" hin. Zum ersten Mal will der Bund Personen auszeichnen, "die einer kreativen oder kulturellen Idee auf besondere Art Unternehmergeist einhauchen". Anmeldeschluss ist der 15. September. Das Kompetenzzentrum des Bundes und das "u-institut für unternehmerisches Denken und Handeln" informieren unter www.kultur-kreativpiloten.de.
Lust auf mehr? Das Nordfriesland Tageblatt jetzt
2 Wochen kostenlos testen.









