NORDFRIESLAND TAGEBLATT

 

Aufatmen in Niebüll

Jetzt kommt der Regionalschul-Umbau

04. September 2010 | 04:50 Uhr | Von dew

An der Südwestseite des Schulzentrums soll die Mensa für das Ganztags-Angebot angebaut werden. Foto: dew

Niebüll. Eine vermeintliche "never ending story", so Schulausschussvorsitzende Gesche Zimmermann, findet nun doch ihr gutes Ende. Schul- und Finanzausschuss empfahlen der Stadtvertretung in einer gemeinsamen Sitzung einstimmig den notwendigen Erweiterungs- und Umbau der Regionalschule auf den Weg zu bringen. Die Kosten für eines der bisher größten Bauvorhaben der Stadt werden sich auf 6,8 Millionen Euro belaufen.

Nach Beendigung der Bauarbeiten wird die Regionalschule mit ihren heute 755 Schülern 30 Klassenräume, eine angemessene Zahl von Gruppenräumen, umgestaltete Fachräume und eine Mensa haben. Diese wurde erforderlich, weil die Schule als Offene Ganztagsschule (OGS) anerkannt worden ist.

Die Finanzierung des Vorhabens ist auf die Haushaltsjahre 2010 bis 2013 verteilt. In diesem Jahr stehen neben einer zu erwartenden Landeszuweisung von 200 000 Euro 1,3 Millionen Euro zur Verfügung, im nächsten Jahr 2,3 Millionen und danach 1,4 und 1,6 Millionen Euro, finanziert aus Haushalt, Rücklagen und Krediten, erklärte Finanzausschuss-Vorsitzende Bettina Fritzsche. Erste Auswirkungen des bevorstehenden Umbaus werden im Nachtrag des städtischen Haushalts deutlich, in dem vor der Verabschiedung eine Reihe von Korrekturen vorgenommen wurde. Auch wurden geplante Straßenbau-Maßnahmen zugunsten des Schulbaus zurückgestellt oder reduziert (Hoyerstraße und Kreuzung Morgenstern). Schmerzhaft müssen ein nicht sicherer Zuschuss aus der Feuerschutzsteuer und eine Rückzahlung an das Land (zusammen 340 000 Euro) gegengerechnet werden. Uneins ist die Stadt noch mit dem Kreis, von dem sie sich eine Vergütung für die Flächennutzung auf dem Schulgelände erhofft. Andererseits kommt der Stadt die Entwicklung der Gewerbesteuer entgegen, die Anfang des Jahres auf 3,3 Millionen Euro geschätzt, im Mai auf 2,5 Millionen reduziert wurde und neuerdings auf 4,5 Millionen Euro ansteigt. Diese Entwicklung lasse erwarten, dass der Schulbau zu einer tragbaren Last wird, hieß es.

Stadtvertreter Mogens Lesch bat um Verständnis für die Verzögerung der Beschlüsse. Es sei immer das Ziel gewesen, diese Schule in einem guten Zustand zu erweitern. Das geschehe nun einvernehmlich. Mit dem Hinweis, es habe beim Beginn der Planung wegen der Konjunkturprogramme Goldgräberstimmung geherrscht, versuchte er zuvor geäußerte Kritik zu mildern. "Wir sollten das Eisen schmieden, bevor es erkaltet", riet Karl-Heinz Schmidt (SPD) zur schnellen Entscheidung. Diese fiel dann einstimmig - was die in der Sitzung anwesenden Lehrer um Rektor Hans-Ferdinand Sönnichsen in höchstem Maße zufrieden stimmte.


 

Leserkommentare

 


Lokalausgabe wählen

 
 

Oster-Rezepte

Ein Lamm aus Biskuitteig darf bei Telse Nommensen zu keinem Osterfest fehlen. Zum Rezept 

 

Was suchen Sie?

z.B. "Hotel", "Software", "Müller"

Wo suchen Sie?

z.B. "Flensburg" , "Rote Str."

Wen suchen Sie?

z.B. "Hotel", "Software", "Müller"

Wo suchen Sie?

z.B. "Flensburg" , "Rote Str."

 
 

SENIOREN

 
GEZEITEN
Auf und Ab an der Küste
Hoch- und Niedrigwasser für viele Küstenorte
HOCHSCHULE
Campus-Seite
Neues von den Hochschulen im Norden
SERIE
Unter Nachbarn
Leben in der Region Schleswig-Sonderjylland.
 
HÄUFIG GELESEN

Tekin Bicer: Wurde er von den "Hells Angels" ermordet?

Seit zwei Jahren lebt die Familie von Tekin Bicer aus Kiel schon mit der Ungewissheit. Damals ...mehr

 
 


KONTAKT | IMPRESSUM | AGB | DATENSCHUTZ