NORDDEUTSCHE RUNDSCHAU

 

Aktion der Pfadfinder gegen Armut

08. September 2011 | Von sh:z

Glückstadt. Die Pfadfinder aus Glückstadt haben am Sonntag, 11. September, von 9 bis 11 Uhr einen Stand vor der Kirche. Sie machen eine Aktion gegen Armut.

"Alle drei Minuten stirbt ein Kind in einem Entwicklungsland an Armut", erklärt Pfadfinder Julian Schröder. "Das sind in der Stunde 20 Kinder, pro Tag also 240."

Mit der Aktion "Deine Stimme gegen Armut" rufen Menschen überall in Deutschland die Politiker auf, sich diesem Problem nicht zu verschließen. Deshalb beteiligen sich auch die Pfadfinder an dieser Aktion. Vor der Kirche zeigen sie die Problematik auf und regen zur Diskussion und Information an. Julian Schröder: "Es ist möglich, per Unterschrift auch die eigene Stimme gegen Armut zur Geltung zu bringen." Die Aktion sei so einfach, wie aufrüttelnd: Alle drei Minuten "stirbt" dort symbolisch ein Mensch, seine Umrisse werden auf dem Boden mit Kreide nachgemalt. Schon in der Stunde bis zum sonntäglichen Gottesdienst wird der Kirchvorplatz voll von "Leichen" sein. "So wird es unmöglich sein, die Folgen der extremen Armut zu ignorieren. Zusätzlich werden Informationen zu der Aktion an sich und den Möglichkeiten, sich zu beteiligen bereitstehen."


 

Leserkommentare

 


Lokalausgabe wählen

 
 

SONDERTHEMEN

Hier finden Sie die aktuellen Sonderthemen aus Ihrer Tageszeitung

25.05.

 

24.05.

23.05.

Die aktuellen Sonderbeilagen der Tageszeitung

 




Was suchen Sie?

z.B. "Hotel", "Software", "Müller"

Wo suchen Sie?

z.B. "Flensburg" , "Rote Str."

Wen suchen Sie?

z.B. "Hotel", "Software", "Müller"

Wo suchen Sie?

z.B. "Flensburg" , "Rote Str."

 
INSTITUT50PLUS
Lebendig leben...
Angebote für eine aktive Lebensgestaltung
 
HÄUFIG GELESEN

Tekin Bicer: Wurde er von den "Hells Angels" ermordet?

Seit zwei Jahren lebt die Familie von Tekin Bicer aus Kiel schon mit der Ungewissheit. Damals ...mehr

 
 


KONTAKT | IMPRESSUM | AGB | DATENSCHUTZ