NORDDEUTSCHE RUNDSCHAU

 

Harry Potter sorgt für Rekordzahlen

04. Februar 2012 | 06:45 Uhr | Von Anabela Brandao

Neues Lesefutter: Marion Schnell bestückt die Bücherkisten, die an Schulen und Kindergärten im ganzen Kreis geliefert werden.

Bild 1 von 2
So viele Entleihungen in der Steinburger Fahrbücherei wie noch nie / Fantasy- und Jugendromane besonders gefragt

Kreis steinburg. Morgens, halb zehn in Itzehoe: Während ihre Kollegen sich erst auf die anstehende Tour vorbereiten, ist für Marion Schnell bereits der Feierabend in Sicht. Seit fast drei Stunden ist die 45-Jährige auf den Beinen, flitzt durch die Gänge des Magazins, sortiert Bestellungen und packt die Bücher für die aktuelle Route zusammen. Ist ihre Arbeit getan, übernehmen Gunhild Seifert und Michael Gruber das Ruder. Seit vielen Jahren schon leiten sie die Fahrbücherei Steinburg und kurven mit ihrem Bücherbus durch den Kreis, um die Menschen mit neuem Lesestoff zu versorgen.

Bis zu 53 Gemeinden steuert der leuchtend blaue Bus regelmäßig an. Vor jeder Tour wartet jedoch eine Menge Arbeit auf die Mitarbeiter. Bestellungen bearbeiten oder Bestände aktualisieren - eine gute Organisation ist bei der Verwaltung der rund 29 000 Medien, die im Magazin in der Lise-Meitner-Straße in Itzehoe lagern, unerlässlich. Doch das Dreiergespann ist ein eingespieltes Team. Während Marion Schnell sich um die Organisation an der "Basis" kümmert, haben Gunhild Seifert und Andreas Gruber das Kommando an Bord des Busses. Während der Verwaltungsfachmann das Fahrzeug lenkt und für die Verbuchung der Medien zuständig ist, übernimmt die Diplom-Bibliothekarin die Beratung der Kunden.

Etwa zehn Stationen schaffen die Beiden auf diese Weise an einem Tag - wenn sie sich an den Zeitplan halten. "Es kommt schon manchmal vor, dass wir in Verzug geraten, weil wir mit den Kunden quatschen und jemand etwas länger zum Aussuchen braucht", räumt Gruber schmunzelnd ein. Stören tut das jedoch niemanden. "Die Leute haben meistes Verständnis dafür und warten gerne ein bisschen länger." Nach dem Motto "Geht nicht, gibt es nicht" erfüllt das Team nahezu jeden Bücherwunsch. "Wenn wir einen Titel nicht haben, bestellen wir ihn in einer anderen Bücherei", erklärt Seifert. Darüber hinaus sind alle Medien der Fahrbücherei in einem Online-Katalog erfasst und können direkt im Internet auf ihre Verfügbarkeit geprüft werden.

Obwohl Bücher es in Zeiten von 3D-Fernsehen, Facebook oder Computerspielen oft nicht leicht haben, läuft das Geschäft mit dem klassischen Unterhaltungsmedium besser denn je. In den vergangenen sechs Jahren konnte das Team um Leiterin Gunhild Seifert die Zahl der Entleihungen sogar kontinuierlich steigern. Rund 92 000 Bücher, DVDs, Zeitschriften und Hörbücher gingen hier im vergangenen Jahr über den Tresen. "Das ist ein sehr großer Erfolg für uns, so hoch waren unsere Entleihungen noch nie", freut sich die Bibliothekarin.

Besonders die Zahl der Kinder- und Jugendbücher sei in der jüngsten Zeit enorm gestiegen und machte im Jahr 2011 fast die Hälfte aller Entleihungen aus. Zu den Dauerrennern unter der Teenie-Literatur gehörten neben Zauberlehrling Harry Potter vor allem Fantasy-Romane aus der Eragon-Trilogie. Gefragt sind auch die Bücherkisten, die das Bücherei-Team an zahlreiche Schulen und Kindergärten im ganzen Kreis liefert. Dabei steht laut Michael Gruber in erster Linie die Leseförderung im Vordergrund. "Wir versuchen, die Kinder an das Lesen heranzuführen." Damit den Bücherwürmern der Lesestoff nicht ausgeht, werden die Kisten alle sechs Wochen ausgetauscht. Das Schönste an ihrem Beruf ist für Leiterin Gunhild Seifert deshalb auch die Freude der kleinsten Leseratten. "Ich finde es immer toll, wenn die Kinder begeistert sind."

> Der Jahresbeitrag für Erwachsene beträgt 18 Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre zahlen nichts. Weitere Infos unter www.bz-sh.de


 

Leserkommentare

 


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden

Warum muss ich mich anmelden/registrieren?

shz.de distanziert sich prinzipiell von allen in den Leserkommentaren geäußerten Meinungen ohne Rücksicht auf deren Inhalte. Alle Beiträge in den Leserkommentaren geben ausschließlich die persönlichen Ansichten und Meinungen der User wieder.

Bitte beachten Sie unsere Richtlinien für Kommentare!


Lokalausgabe wählen

 
 

SONDERTHEMEN

Hier finden Sie die aktuellen Sonderthemen aus Ihrer Tageszeitung

25.05.

 

24.05.

23.05.

Die aktuellen Sonderbeilagen der Tageszeitung

 




Was suchen Sie?

z.B. "Hotel", "Software", "Müller"

Wo suchen Sie?

z.B. "Flensburg" , "Rote Str."

Wen suchen Sie?

z.B. "Hotel", "Software", "Müller"

Wo suchen Sie?

z.B. "Flensburg" , "Rote Str."

 
INSTITUT50PLUS
Lebendig leben...
Angebote für eine aktive Lebensgestaltung
 
HÄUFIG GELESEN

Drei Tote bei Verkehrsunfällen im Norden

Drei Menschen sind am Donnerstag bei Verkehrsunfällen in Hamburg und Schleswig-Holstein ums Leben ...mehr

 
 


KONTAKT | IMPRESSUM | AGB | DATENSCHUTZ