LANDESZEITUNG

 

Hund und Herrchen gaben Gas

31. August 2011 | 06:25 Uhr | Von Günter Böge

"Püppy" gab zur Freude ihres Frauchens Kirsten Bracker aus Jevenstedt alles.

Bild 1 von 2
Pudelrennen lockte 250 Teilnehmer und Zuschauer aus ganz Norddeutschland nach Bokel

Bokel. Rund 250 Teilnehmer und Zaungäste aus dem gesamten Norddeutschen Raum reisten zum "Pudelrennen" nach Bokel. 117 Besitzer hatten ihre geliebten Vierbeiner für die Rennen angemeldet. "Durch Zufall habe ich vom Hunderennen erfahren. Jemand hat mir einen Zettel in die Hand gedrückt, und dann habe ich mich mit meinem Freund Michael spontan zum Mitmachen entschlossen", sagte Stefanie Müller (29) aus Kiel. Die stolze Besitzerin der dreijährigen Jack-Russel-Hundedame "Lucie" war erstaunt von der großen Beteiligung aus allen Teilen des Landes: "Das hatte ich so nicht erwartet."

Über die große Resonanz freuten sich auch die Mitglieder der Gruppe Bokel im "Verband der Pudelfreunde Deutschland" mit Eberhard Schulz an der Spitze, die den Renntag auf dem Sportplatz organisiert hatten.

Egal, ob mit oder ohne Ahnentafel: Jeder Hund durfte an die Startlinie geführt werden. Selbst der vierjährige Mix-Rüde "Chico" mit einer Art "Rollstuhl" wurde nicht ausgeschlossen. "Er kommt aus Spanien und hatte vor etwa zwei Jahren einen schweren Bandscheibenvorfall", erläuterte das Besitzerpaar Sylvia Mackenthun (23) und Jan von Essen (26) aus Klanxbüll (Nordfriesland). "Trotz Operation ist Chico seitdem auf einen Rolli angewiesen. Einschläfern lassen wollten wir ihn nicht. Es geht ihm gut. Schmerzen hat er nicht."

Im Kampf gegen die Zeit mussten aber nicht nur die ungeduldigen Rassevertreter auf vier Pfoten antreten. Ins Schwitzen kamen auch die Hundehalter. Denn sie mussten vorweg laufen, damit ihre Lieblinge auch in der Bahn blieben - zwei Mal pro Durchgang , entweder über 60, 70, 80 oder 90 Meter. Das ging bei Frauchen oder Herrchen auf die Lunge und in die Beine. Doch als die Stunde der Sieger schlug, waren die Strapazen schon wieder vergessen.

Als Renn-Asse standen ganz oben auf dem Treppchen: Ursula Jacobs (Hamburg) mit "Yaris from white Sensation", der auf der 60-Meter-Strecke gewann. Über 70 Meter hatte "Paul vom sechsten Kontinent" von Manfred Schefferski (Rendsburg) die Nase vorn. Das 80-Meter-Rennen gewann "Emba" von Nicole Herrmann-Sell (Rieseby). Und über 90 Meter verwies "Jeanis" von Andreas Maka aus Schönkirchen die Mitkonkurrenten auf die Plätze.


 

Leserkommentare

 
Zeitung zur Probe
Lust auf mehr? Die Landeszeitung jetzt
2 Wochen kostenlos testen.


Lokalausgabe wählen

 
 

SONDERTHEMEN

Hier finden Sie die aktuellen Sonderthemen aus Ihrer Tageszeitung

25.05.

 

24.05.

23.05.

Die aktuellen Sonderbeilagen der Tageszeitung

 

Was suchen Sie?

z.B. "Hotel", "Software", "Müller"

Wo suchen Sie?

z.B. "Flensburg" , "Rote Str."

Wen suchen Sie?

z.B. "Hotel", "Software", "Müller"

Wo suchen Sie?

z.B. "Flensburg" , "Rote Str."

 
INSTITUT50PLUS
Lebendig leben...
Angebote für eine aktive Lebensgestaltung
 
HÄUFIG GELESEN

Tekin Bicer: Wurde er von den "Hells Angels" ermordet?

Seit zwei Jahren lebt die Familie von Tekin Bicer aus Kiel schon mit der Ungewissheit. Damals ...mehr

 
 


KONTAKT | IMPRESSUM | AGB | DATENSCHUTZ