LANDESZEITUNG

 

Windmühlen-Gegner in Gnutz machen mobil

22. September 2011 | 06:30 Uhr | Von Christian Robohm

Bürgerbegehren soll auf den Weg gebracht werden / Kritik an Informationspolitik der Gemeinde

Gnutz. Knapp zwei Jahre nach der Rücknahme eines Beschlusses zur Ausweisung von Windenergieflächen in Gnutz kocht die Diskussion über Windräder in der Gemeinde wieder hoch: Auslöser sind eine Informationsveranstaltung von möglichen Investoren und Tagesordnungspunkt sechs der Sitzung der Gemeindevertretung am kommenden Mittwoch, dem 28. September: "Meldung von möglichen Eignungsflächen für Windenergienutzung an den Kreis" und "Durchführung einer Bürgerbefragung nach Vorliegen der Stellungnahme des Kreises" sollen in der Sitzung, die um 19.30 Uhr in der "Gnutzer Mühle" beginnt, behandelt werden.

"Die Art und Weise, wie hier in Gnutz vorgegangen wird, ist ein Unding", sagt Thomas Burrer von der Bürgerinitiative gegen Windmühlen in Gnutz. "Es werden abrupt und ohne ersichtlichen Grund die Gräben zwischen Befürwortern und Gegnern von Windrädern in der Gemeinde wieder aufgerissen."

Rückblick: Die Bürgerinitiative hatte 2009 ein Bürgerbegehren gegen den Beschluss der Gemeindevertretung, Eignungsflächen auszuweisen, gestartet. Dieses wurde von der Kommunalaufsicht des Kreises für zulässig erklärt. Vier Tage vor Ablauf der Frist für einen Bürgerentscheid hatte die Gemeindevertretung mit neun Ja- bei zwei Gegenstimmen für die Rücknahme des Beschlusses votiert. Bürgermeister Markus Mehrens hatte damals die Rücknahme mit seiner politischen Zukunft verknüpft. "Wenn sich nicht alle an die Absprache halten, nehme ich meinen Hut." Der finanzielle Vorteil von Windkraftanlagen für die Gemeinde sei zu gering, um dafür den Dorffrieden aufs Spiel zu setzen, hatte Mehrens 2009 erklärt.

"Ist der Dorffrieden jetzt nicht mehr wichtiger als Windkraft?", fragt die Bürgerinitiative heute. Aufgeschreckt worden waren die Windmühlen-Gegner von einer Informationsveranstaltung zweier Projektierungsfirmen am 13. September. Dabei seien als möglicher Eignungsraum Flächen "in einem geschlossenen Gürtel rund um Gnutz aufgezeigt worden", berichtet die Bürgerinitiative in einer Stellungnahme. "Warum hat man keine offizielle Einwohnerversammlung zum Thema einberufen? Bei den Biogas-Anlagen wurden die Einwohner gleich in zwei Versammlungen informiert", fragt Thomas Burrer stellvertretend für die Mitglieder der Bürgerinitiative.

Diese haben innerhalb kürzester Zeit mobil gemacht. "Alle sind wieder aufgeschreckt. Dass sich Gnutz wieder mit Windmühlen beschäftigt, kam wie aus heiterem Himmel", so Burrer. Die Bürgerinitiative strebe eine demokratische Abstimmung über einen Bürgerentscheid an. Am Dienstag seien die Einwohner durch ein Informationsblatt über das Für und Wider von Windkraftanlagen in Gnutz informiert worden, berichtet der Sprecher weiter. Bereits am kommenden Wochenende werde man mit der Unterschriftensammlung für ein Bürgerbegehren beginnen.

Die Frage, die den Gnutzern gestellt wird, lautet: "Sind Sie dafür, dass die Gemeinde Gnutz keinen Antrag auf Aufnahme von Eignungsflächen für die Windenergienutzung in den Regionalplan und Landesentwicklungsplan stellt (Beschluss der Gemeindevertretung vom 22. Juni 2009; Niederschrift der Sitzung der Gemeindevertretung vom 22. Juni 2009, Tagesordnungspunkt 7.); das gilt auch für den Fall, dass die Gemeindevertretung ihren zuvor genannten Beschluss widerruft oder abändert, damit auch weiterhin keine Eignungsflächen für Windkraftanlagen in der Gemeinde Gnutz zur Verfügung stehen?"

Man gehe davon aus, dass man die benötigten Unterschriften, zehn Prozent der Wahlberechtigten, schnell zusammenbekomme, heißt es von der Bürgerinitiative.

Gestern ist zudem beim Kreis eine Beschwerde über einen "möglichen Verstoß der Gemeinde Gnutz gegen die Gemeindeordnung" eingegangen, wie Jürgen Harders, Leiter der Kommunalaufsicht, auf Anfrage der Landeszeitung bestätigte.

Der Bürgermeister wollte sich gegenüber unserer Zeitung mit dem Hinweis auf die Sitzung am kommenden Mittwoch nicht äußern. Die Gemeindevertreter würden "in den nächsten Tagen" intern über das Thema beraten.


 

Leserkommentare

 


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden

Warum muss ich mich anmelden/registrieren?

shz.de distanziert sich prinzipiell von allen in den Leserkommentaren geäußerten Meinungen ohne Rücksicht auf deren Inhalte. Alle Beiträge in den Leserkommentaren geben ausschließlich die persönlichen Ansichten und Meinungen der User wieder.

Bitte beachten Sie unsere Richtlinien für Kommentare!

Zeitung zur Probe
Lust auf mehr? Die Landeszeitung jetzt
2 Wochen kostenlos testen.


Lokalausgabe wählen

 
 

SONDERTHEMEN

Hier finden Sie die aktuellen Sonderthemen aus Ihrer Tageszeitung

25.05.

 

24.05.

23.05.

Die aktuellen Sonderbeilagen der Tageszeitung

 

Was suchen Sie?

z.B. "Hotel", "Software", "Müller"

Wo suchen Sie?

z.B. "Flensburg" , "Rote Str."

Wen suchen Sie?

z.B. "Hotel", "Software", "Müller"

Wo suchen Sie?

z.B. "Flensburg" , "Rote Str."

 
INSTITUT50PLUS
Lebendig leben...
Angebote für eine aktive Lebensgestaltung
 
HÄUFIG GELESEN

Tekin Bicer: Wurde er von den "Hells Angels" ermordet?

Seit zwei Jahren lebt die Familie von Tekin Bicer aus Kiel schon mit der Ungewissheit. Damals ...mehr

 
 


KONTAKT | IMPRESSUM | AGB | DATENSCHUTZ