LANDESZEITUNG

 

Von der Glühlampe bis zum Saunaofen

08. Dezember 2011 | Von be

Der Komfort für die Kunden soll bleiben: Victor Rochow (Mitte) hat Ilka Jürgensen und Andre Sommer-Sievert wertvolle Anregungen zum Energiesparen gegeben. Foto: Becker Foto: Foto:

Büdelsdorfer Fitness-Studio als Pilotprojekt für eine staatlich geförderte Maßnahme zum Energieeinsparen

Büdelsdorf. Energie effizient nutzen, die Umwelt schonen und Betriebskosten senken - dabei unterstützt der Energieberater Victor Rochow kleine und mittelständische Unternehmen. Das Büdelsdorfer Studio "4 Fun Fitness" ist das Pilotprojekt für eine staatlich geförderte Maßnahme zur Energieeinsparung.

"Energieeffizienzberatung ist ein betriebswirtschaftliches ,Muss'", meint Victor Rochow. Denn Energiekosten seien entgangener Gewinn. Rochow ist zertifizierter Energieberater. "Und unabhängig", betont er. "Ich berate, aber ich verkaufe nichts."

80 Prozent der Beratungskosten werden über das Kreditwesen für Wiederaufbau (KfW) gefördert. Die KfW-Bankengruppe vergibt auch zinsgünstige Kredite, wenn die Betriebe Investitionen zur besseren Energienutzung tätigen wollen.

Die Inhaber von "4Fun Fitness", Ilka Jürgensen und Andre Sommer-Sievert, haben von Viktor Rochow eine detaillierte Auflistung von Verbesserungsmöglichkeiten bekommen. Zuvor hatte Rochow das Fitnessstudio von der Glühlampe bis zum Saunaofen, von der Heizungsanlage über die Bürocomputer bis zur Außendämmung unter energetischen Gesichtspunkten begutachtet. "Viele Einsparungen lassen sich ohne oder mit einem sehr geringen Investitionsaufwand erreichen", betonte der Energieberater.

Wie lange muss die Sauna beheizt werden? Welche Räume müssen beleuchtet sein? Ist die Raumlüftung nach einem Kursus wieder ausgeschaltet worden? Allein mit dem rechtzeitigen Betätigen eines Schalters könne ein Betrieb Kosten einsparen, machte Rochow deutlich. Ilka Jürgensen und Andre Sommer-Sievert planen, ein zentrales Schalttableau zu installieren, von dem aus alle Räume bedient und energetisch überwacht werden können.

Die größte Einsparmöglichkeit sieht Rochow durch den Austausch der Saunaöfen. "Die Umstellung von Strom auf Gas macht den Betrieb merklich günstiger."

Für die Studioinhaber steht bei allen energetischen Verbesserungen im Vordergrund: "Sie dürfen nicht zu Komfort-Verlusten für unsere Kunden führen."

Auch für die "4 Fun Fitness"-Studios in Kappeln, Kiel und Gettorf hat Victor Rochow Energieoptimierungen erarbeitet. "Es gibt viele kleine Dinge, die man nicht im Auge hat", sagte Andre Sommer-Sievert. "Wir sind froh, dass wir die Beratung in Anspruch genommen haben."

Mittelständische Unternehmen, die an einer staatlich geförderten Energieeffizienzberatung interessiert sind, können sich per E-Mail an Victor Rochow (info@victorrochow.de) wenden.


 

Leserkommentare

 


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden

Warum muss ich mich anmelden/registrieren?

shz.de distanziert sich prinzipiell von allen in den Leserkommentaren geäußerten Meinungen ohne Rücksicht auf deren Inhalte. Alle Beiträge in den Leserkommentaren geben ausschließlich die persönlichen Ansichten und Meinungen der User wieder.

Bitte beachten Sie unsere Richtlinien für Kommentare!

Zeitung zur Probe
Lust auf mehr? Die Landeszeitung jetzt
2 Wochen kostenlos testen.


Lokalausgabe wählen

 
 

SONDERTHEMEN

Hier finden Sie die aktuellen Sonderthemen aus Ihrer Tageszeitung

25.05.

 

24.05.

23.05.

Die aktuellen Sonderbeilagen der Tageszeitung

 

Was suchen Sie?

z.B. "Hotel", "Software", "Müller"

Wo suchen Sie?

z.B. "Flensburg" , "Rote Str."

Wen suchen Sie?

z.B. "Hotel", "Software", "Müller"

Wo suchen Sie?

z.B. "Flensburg" , "Rote Str."

 
INSTITUT50PLUS
Lebendig leben...
Angebote für eine aktive Lebensgestaltung
 
HÄUFIG GELESEN

Tekin Bicer: Wurde er von den "Hells Angels" ermordet?

Seit zwei Jahren lebt die Familie von Tekin Bicer aus Kiel schon mit der Ungewissheit. Damals ...mehr

 
 


KONTAKT | IMPRESSUM | AGB | DATENSCHUTZ