HUSUMER NACHRICHTEN

 

"Bredstedt ist gut auf dem Weg"

13. Februar 2012 | 06:20 Uhr | Von mone

Ehemals Möbel Tondern: Bis Mitte 2012 soll es eine Lösung für alle drei Gebäude geben, hieß es in der HGV-Hauptversammlung. Foto: mone

Die Entwicklung in der Innenstadt war Thema der Jahresversammlung des Handels- und Gewerbevereins

Bredstedt. "Die Wirklichkeit ist besser als die Stimmung", sagte Manfred Feddersen in der Jahresversammlung des Bredstedter Handels- und Gewerbevereins (HGV). Der zweite Vorsitzende bezog sich damit auf die Leerstände von Geschäftsräumen in der Stadt, die sowohl bei den Einwohnern als auch bei den Geschäftsleuten für eine negative Grundstimmung sorgten. Mittels Power-Point-Präsentation zum Thema "Innenstadt/Leerstandsmanagement für Bredstedt" informierte er über den Ist-Zustand und mögliche Lösungen. Nach seiner Ansicht fehle vielfach die sach liche Betrachtung und Beurteilung der Situation. Außerdem würden derzeit die positiven Entwicklungen überwiegen. Ein struktureller Leerstand herrsche erst, wenn dieser länger als mindestens sechs Monate anhalte. Feddersen stellte die von außen sichtbaren leeren Schaufenster den vollen gegenüber. Ebenso machte er auf die vor geraumer Zeit eröffneten Geschäfte aufmerksam und auf den Neubau der VR Bank sowie den geplanten Umzug der Arztpraxis von Urs Philipzig und Matthias Ernst innerhalb der Stadt.

"Was tun bei Leerständen?" - diese Frage beantwortete Feddersen in Stichpunkten so: frühzeitig aktiv werden, den Dialog mit Eigentümern beziehungsweise Mietern führen und mit ihnen geschäftliche Planungen erörtern, die Restlaufzeiten von Pachtverträgen katalogisieren und die Schaufenster leerer Läden optisch aufwerten. Als Kontaktstellen nannte er die Stadt, das Stadtmarketing und den HGV. Angedacht ist, folgende Maßnahmen auf den Weg zu bringen: Läden über die Homepage der Stadt und des HGV anzubieten sowie die Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises Nordfriesland. Weitere Maßnahmen: Die Eigentümer könnten ihre Läden attraktiver gestalten beziehungsweise notwendige Renovierungsarbeiten vornehmen. "Teilweise herrscht ein Investitionsstau", so Manfred Feddersen. Hinzu sollte das Angebot von marktgerechten Mietpreisen sowie Mietanreize kommen. "Beispielsweise eine reduzierte Miete im ersten Jahr und kürzere Laufzeiten mit Verlängerungsoptionen."

Weitere Maßnahmen, um die Stadt attraktiver zu machen, wäre beispielsweise ein Parkleitsystem, einheitliche Ladenöffnungszeiten an den Verkaufsoffenen Sonntagen sowie grundsätzlich einheitliche Öffnungszeiten der Geschäftsleute, Verkaufsschulungen für Mitarbeiter und gemeinsame Werbe aktionen. Auch ein neuer Einkaufs slogan könnte hilfreich sein.

"Bredstedt ist gut auf dem Weg", so Manfred Feddersen. Das Fazit der Präsentation: "Hohe Ziele und geschäft liche Erfolge können wir besser gemeinsam erreichen." Abschließend appellierte der zweite Vorsitzende an die Mitglieder: "Alle können und sollten mitmachen. Wir sind eine Soli dargemeinschaft."


 


Leserkommentare

 


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben. Anmelden

Warum muss ich mich anmelden/registrieren?

shz.de distanziert sich prinzipiell von allen in den Leserkommentaren geäußerten Meinungen ohne Rücksicht auf deren Inhalte. Alle Beiträge in den Leserkommentaren geben ausschließlich die persönlichen Ansichten und Meinungen der User wieder.

Bitte beachten Sie unsere Richtlinien für Kommentare!


Lokalausgabe wählen

 
 

SONDERTHEMEN

 


Was suchen Sie?

z.B. "Hotel", "Software", "Müller"

Wo suchen Sie?

z.B. "Flensburg" , "Rote Str."

Wen suchen Sie?

z.B. "Hotel", "Software", "Müller"

Wo suchen Sie?

z.B. "Flensburg" , "Rote Str."

 
 

SENIOREN

 
HOCHSCHULE
Campus-Seite
Neues von den Hochschulen im Norden
SERIE
Unter Nachbarn
Leben in der Region Schleswig-Sonderjylland.
 
HÄUFIG GELESEN

Tekin Bicer: Wurde er von den "Hells Angels" ermordet?

Seit zwei Jahren lebt die Familie von Tekin Bicer aus Kiel schon mit der Ungewissheit. Damals ...mehr

 
 


KONTAKT | IMPRESSUM | AGB | DATENSCHUTZ