HOLSTEINISCHER COURIER
Bokhorst
Volles Haus für "Pappalapap"
Die Wahl-Hamburger Simon Kasper (von links), Sönke Grohmann, Paris Hermanussen, Dennis Bischoff und Henning Hansen sangen zum zweiten Mal in der Bokhorster Kirche. Foto: Bornholt
Bokhorst. "Schwitzen nach McFit, und bald sind sie zu dritt", sangen die fünf Wahl-Hamburger Henning Hansen (Tenor), Paris Hermanussen (Bass), Simon Kasper, Sönke Grohmann und Dennis Bischoff (alle Bariton) in ihrem Lied über Fitnessstudios als Singlebörsen beim Konzert in Bokhorst.
Die jungen Männer im Alter von 22 bis 24 Jahren studieren alle Musik in Hamburg. Sie bilden die A-cappella Gruppe "Pappalapap". Stilistisch orientieren sie sich an den "Wise Guys", singen aber auch englische Lieder zum Beispiel von Phil Collins. Im Oktober 2011 gab "Pappalapap" sein Debüt in der Heilig-Geist-Kirche Bokhorst. Schon damals war die Kirche gut besucht, und auch bei ihrer Rückkehr lauschten jetzt rund 250 Besucher den Musikstudenten. Fast den ganzen Kirchweg entlang bis zur Dorfstraße standen geparkte Autos. Dennis Bischof, der aus Bokhorst kommt und hier auch seinen Zivildienst geleistet hat, vermittelte damals wie heute den Kontakt. Viele Bokhorster kennen ihn noch. So auch Ingeborg Dose (79). "Die Musik ist bestens", sagte sie zufrieden. Die meisten Hörer sahen es genau so und spendeten kräftig Applaus. Da der Eintritt zwar frei war, aber ein Klingelbeutel für die jungen Künstler herum ging, blieb es bei vielen Zuschauern nicht nur beim Klatschen.
"Wir haben den letzten Auftritt noch schmunzelnd in Erinnerung", entsann sich Vikarin Anne Mareike Müller. Und auch dieses Mal gab es viel zu schmunzeln. Durch witzige Texte und eine geschickte Moderation gelang es den jungen Männern, das Publikum oft zum Lachen zu bringen. Die "Pappalapap"-Version von "Anna hat Migräne", ursprünglich von den "Wise Guys", überzeugte auf der ganzen Linie. Und auch im Kanon bewiesen die Studenten ihr Können. Beim Lied "Probiers mal mit Gemütlichkeit" forderten sie das Publikum schließlich auf, gemeinsam zu singen.
Lust auf mehr? Den Holsteinischen Courier jetzt
2 Wochen kostenlos testen.






